Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/US-Wirtschaft verliert nicht so stark wie befürchtet an Schwung (AF)

WASHINGTON (awp international) – Die US-Wirtschaft hat im zweiten Quartal dank einer Aufwärtsrevision des Konsums nicht ganz so deutlich an Schwung verloren wie befürchtet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von April bis Juni auf das Jahr hochgerechnet um 1,6 Prozent gewachsen, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mit und revidierte damit die Erstschätzung von 2,4 Prozent deutlich nach unten. Volkswirte hatten aber mit einem noch geringeren Wachstums von 1,4 Prozent gerechnet. Im ersten Quartal hatte die Rate noch bei 3,7 Prozent gelegen.
Wie erwartet war laut Postbank der Aussenhandel für die Abwärtsrevision verantwortlich. Denn in den Handelsbilanzdaten von Juni, die für die erste BIP-Schätzung noch nicht vorlagen, war ein sehr starker Importanstieg ausgewiesen worden. Gleichzeitig hatten die Exporte spürbar nachgegeben. Der Aussenhandel raubte dem BIP 3,4 Prozentpunkte und damit 0,6 mehr als zunächst ausgewiesen. Neben dem Aussenhandel wurde auch die Lagerkomponente deutlich nach unten revidiert. Sie leistete 0,4 Prozentpunkte Wachstum weniger als in der Schnellschätzung ermittelt.
Für einen Lichtblick in der zweiten BIP-Schätzung sorgte laut Postbank der Private Verbrauch. Er wurde von 1,6 Prozent auf 2,0 Prozent gegenüber dem Vorquartal angehoben. Auch aus Sicht der Helaba ist vor allem die Aufwärtskorrektur des Konsums in den USA positiv zu werten. Darüber hinaus sei ein verringerter Lageraufbau für die kommenden Quartale als unterstützend anzusehen, da geringe Lagerbestände eine zyklische Aufwärtsbewegung in der Zukunft begünstigen könnten.
Trotz des Wachstumsdämpfers hat sich die US-Wirtschaft seit vergangenem Sommer spürbar von der schweren Rezession erholt. Bis zum dritten Quartal 2009 war die US-Wirtschaft vier Quartale in Folge geschrumpft. Der Einbruch in Folge der Finanzkrise war die schwerste Rezession der Nachkriegsgeschichte. Zuletzt hat die Erholung aber deutlich an Schwung verloren. An den Märkten hatte dies die Sorge vor einem erneuten Abgleiten der US-Wirtschaft in eine Rezession genährt.
Die Daten im Überblick:
Q2 Q2 Prog Q1
Vorl
BIP 1,6 +2,4 +1,4 +3,7
BIP-Deflator 1,1 +1,1 – +1,2
Kern
(Angaben in Prozent; r=revidiert)
/MNI/jha/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft