Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/Weltbank erwartet 9,5 Prozent Wachstum in China

PEKING (awp international) – Die Weltbank hat ihre Vorhersage für das Wirtschaftswachstum in China in diesem Jahr auf 9,5 Prozent erhöht. In seinem vierteljährlichen Bericht, der am Mittwoch in Peking vorgestellt wurde, empfahl die Weltbank der Regierung in Peking gleichwohl, die ungewöhnlich starke Kreditvergabe zu bremsen und Finanzprobleme auf kommunaler Ebene besser zu kontrollieren.
Nach 8,7 Prozent Wachstum im vergangenen Jahr halte der wirtschaftliche Schwung in den ersten Monaten dieses Jahres an, sagte der China-Spezialist Ardo Hansson. “Die Exporte werden sich im weltweiten Aufschwung wahrscheinlich weiter erholen. Die Aktivitäten am Immobilienmarkt werden in diesem Jahr voraussichtlich stark zunehmen, und der Konsum dürfte solide bleiben.”
lw/DP/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft