Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/WTO erhöht Prognose für Welthandel

Genf (awp/sda) – Die WTO hat ihre Prognose für die Zunahme des Welthandels im laufenden Jahr auf 13,5% erhöht. Es wäre die stärkste Zunahme seit Beginn der Erhebung im Jahr 1950. Bisher war die Organisation von einem Plus von 10% ausgegangen.
Der Welthandel erhole sich schneller von der Finanz- und Wirtschaftskrise als zunächst erwartet, teilte die Welthandelsorganisation (WTO) am Montag in Genf weiter mit. Vergangenes Jahr war der Welthandel um 12,2% eingebrochen.
WTO-Generaldirektor Pascal Lamy begrüsste das Engagement diverser Regierungen gegen Protektionismus. Der aufblühende Welthandel trage dazu bei, die Folgen der Rezession zu überwinden, und sorge für neue Stellen. Besonders stark wachsen die Entwicklungs- und Schwellenländer sowie ehemalige Sowjetstaaten mit einem erwarteten Plus von 16,5%.
cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft