Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMICS/ZO: Wirtschaftsstimmung hellt sich etwas stärker als erwartet auf

BRÜSSEL (awp international) – Im Euroraum hat sich die Wirtschaftsstimmung im Dezember etwas stärker als erwartet aufgehellt. Der Economic Sentiment Index (ESI) sei von revidiert 105,1 Punkten im Vormonat auf 106,2 Punkte gestiegen, teilte die Europäische Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Anstieg auf 105,5 Punkte gerechnet. Ursprünglich waren für den Vormonat 105,3 Punkte ausgewiesen worden.
Grund für die Aufhellung ist eine bessere Stimmung in der Industrie und im Einzelhandel. Etwas eingetrübt hat sich hingegen die Lage bei Dienstleistern und bei Verbrauchern.
In den ESI gehen das Industrievertrauen mit 40 Prozent und das Dienstleistungsvertrauen mit 30 Prozent ein. Das Verbrauchervertrauen steuert 20 Prozent bei. Das Bauwirtschafts- und das Einzelhandelsvertrauen werden zu jeweils fünf Prozent gewichtet.
/MNI/jha/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft