Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ECONOMIS/ES: Preisauftrieb schwächt sich ab – Erstschätzung bestätigt

MADRID (awp international) – In Spanien hat sich der Preisauftrieb im August wie zunächst berechnet leicht abgeschwächt. Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) sei auf Jahressicht um 1,8 Prozent gestiegen, teilte die spanische Statistikbehörde (INE) am Freitag in Madrid mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen. Im Vormonat hatte die Teuerungsrate noch bei 1,9 Prozent gelegen. Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise im August um 0,3 Prozent, nachdem sie im Vormonat noch um 0,4 Prozent gesunken waren.
MNI/jha/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft