Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Elop verkauft Microsoft-Aktien und kauft Nokia-Anteil

HELSINKI (awp international) – Nokias Konzernchef Stephen Elop hat knapp ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt Aktien des Handy-Herstellers für eine Million Euro gekauft und alle Anteile bei seinem früheren Arbeitgeber Microsoft verkauft. Der Kanadier gab dies am Freitag bekannt, nachdem er eine Woche zuvor die Übernahme des Microsoft-Betriebssystems Windows Phone 7 für neue Nokia-Smartphones verkündet hatte.
Der umgehende Kauf von Aktien durch neu angeheuerte Topmanager gilt allgemein als wichtiger Ausdruck ihres Vertrauens in das jeweilige Unternehmen. Elop hatte den bisher fehlenden Erwerb von Nokia-Aktien und den anhaltenden Besitz von Microsoft-Anteilen damit begründet, dass ihm wegen der Verhandlungen zwischen beiden Unternehmen durch Insider-Regeln die Hände gebunden gewesen seien.
Elop kündigte die endgültige Unterzeichnung der Abmachungen zwischen Nokia und Microsoft in den kommenden Monaten an. Beide Unternehmen wollen mit ihrer Zusammenarbeit die zunehmende Dominanz von Smartphones mit dem Google-System Android sowie der iPhones von Apple brechen. Das Echo auf die Ankündigung der neuen Kooperation fiel überwiegend gedämpft aus./lsm/tbo/DP/wiz1

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft