Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erfolgreicher Schweizer Film

Szenenbild aus dem Film "Pane e tulipani" mit Hauptdarsteller Bruno Ganz (rechts). Keystone

Die schweizerisch-italienische Koproduktion "Pane e Tulipani" von Silvio Soldini ist der erfolgreichste Schweizer Film des vergangenen Jahres. Die Schweizer Filme konnten letztes Jahr ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln.

Der Schweizer Spielfilm ist auf Erfolgskurs. Spitzenreiter “Pane e Tulipani” wurde letztes Jahr von 237’225 Kinobesucherinnen und Kinobesuchern angeschaut. Auf dem zweiten Platz lag mit 157’528 Eintritten der Spielfilm “Komiker” des Regisseurs Markus Imboden. Xavier Kollers Spielfilm “Gripsholm” kam auf 52’902 Eintritte. Dies teilte der Verein für erfolgsabhängige Filmförderung, “Succes Cinema”, am Montag (12.03.) mit.

Beliebte Dokumentarfilme

Eine im Vergleich zum Ausland überdurchschnittliche Zahl von Dokumentarfilmen schaffte den Sprung ins Kino. Sie machten rund 14 Prozent aller Eintritte aus, die der Schweizer Film verzeichnen konnte. Den erfolgreichsten Dokumentarfilm “ID Suisse” sahen sich 15’552 Zuschauerinnen und Zuschauer an. Insgesamt 37 Dokumentarfilme fanden im vergangenen Jahr den Weg in die Kinos; das sind drei Filme mehr als im 1999.

Über 210’000 Zuschauer sahen im vergangenen Jahr Schweizer Kurzfilme im Kino. Mit 5’389 Eintritten steht Jonas Raebers “Credo” ganz zuoberst auf dem Podest. Der Marktanteil des Schweizer Films stieg mit insgesamt 727’691 Eintritten von 2,5 Prozent im Vorjahr auf 4,7 Prozent.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft