Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ETH-Konjunkturforscher: Wirtschaftswachstum beschleunigt sich

Bis mindestens ins Frühjahr 2000 erwartet die Konjunkturforschungsstelle KOF/ETH ein beschleunigtes Wirtschaftswachstum für die Schweiz. Das KOF-Konjunkturbarometer befindet sich wieder auf dem Stand der konjunkturellen Erholung von Ende 1997.

Das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle an der der ETH Zürich (KOF/ETH) ist im Oktober erneut gestiegen. Die Prognosen für eine anhaltende Beschleunigung des Wirtschaftswachstums bis mindestens Frühjahr 2000 seien damit bestätigt, teilte die KOF/ETH am Dienstag (7.12.) mit.

Im Oktober zeigte das Konjunkturbarometer einen Stand von 0,97 gegenüber 0,88 im Vormonat. Damit sei wieder praktisch der Stand der konjunkturellen Erholung von Ende 1997 erreicht worden. Auch die vorlaufenden Einzelindikatoren entwickelten sich im Oktober fast durchwegs positiv. Die Unternehmen der Industrie meldeten erstmals seit gut einem Jahr sowohl bei Bestellungseingängen als auch bei den Auftragsbeständen keine weiteren Rückgänge.

Bei den der Produktion vorlaufenden Rohstoff- und Halbfabrikateeinkäufen wurde gar ein anhaltender Anstieg registriert. Ebenfalls günstig entwickelten sich laut KOF/ETH der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) ermittelte konsumnahe Indikator ‘Finanzielle Lage des Haushaltes in den kommenden zwölf Monaten”, sowie der mit dem Dienstleistungssektor verbundene Indikator `Lagerbestände im Grosshandel’. Die Auftragsbestände im Baugewerbe stiegen zwar gegenüber dem Vorjahr weiter an, der Zuwachs beschleunigte sich aber nicht weiter.

Das Konjunkturbarometer der KOF/ETH gibt in qualitativer Form über Beschleunigung oder Verlangsamung des BIP-Wachstums in sechs bis neun Monaten Auskunft.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft