Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU/Erfolgreiche Platzierung von Milliardenanleihe für Irland-Hilfe

BRÜSSEL (awp international) – Die EU-Kommission hat eine erste Anleihe von fünf Milliarden Euro an den Finanzmärkten für die Irland-Hilfe erfolgreich platziert. “Die Anleihe wurde dreimal überzeichnet”, sagte die Sprecherin des Vizepräsidenten der Behörde, Joaquín Almunia, am Mittwoch in Brüssel. Es habe nur eine Stunde gedauert, um die Anleihe unterzubringen.
Der Schritt der Kommission kommt nicht überraschend. Die EU-Finanzminister und der Internationale Währungsfonds (IWF) hatten Ende November 2010 ein Paket von 85 Milliarden Euro für das hochverschuldete Irland beschlossen.
Von den Hilfen an Irland entfallen 22,5 Milliarden Euro auf eine Sonderkreditlinie der EU-Kommission und 17,5 Milliarden Euro auf den Euro-Rettungsfonds. Der Rettungsfonds will nach früheren Angaben Ende Januar mit der Kapitalaufnahme beginnen. Den Rest stemmen IWF, Irland selbst und Nicht-Euro-Staaten wie Grossbritannien.
Die Hilfen sind an strikte Bedingungen gebunden, so muss Dublin sein auf 32 Prozent explodierte Haushaltsdefizit bis 2015 unter die erlaubte Marke von drei Prozent der Wirtschaftsleistung drücken./cb/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft