Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU-Finanzminister vereinbaren regelmässige Banken-Stresstests

BRÜSSEL (awp international) – Die EU-Staaten wollen die Banken regelmässig einem Stresstest unterwerfen und die Ergebnisse veröffentlichen, um das Vertrauen in das Finanzsystem der Region zu stärken. “Wir sind überein gekommen, dass wir regelmässige Stresstests haben und die Ergebnisse publizieren werden”, sagte Belgiens Finanzminister Didier Reynders am Donnerstag nach einem Treffen der EU-Finanzminister. Zu einem späteren Zeitpunkt werde die EU diskutieren, in welchem zeitlichen Rhythmus die Stresstests erfolgten, ergänzte EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Olli Rehn.
Bei Stresstests wird die Belastungsfähigkeit von Finanzinstituten unter verschiedenen Szenarien geprüft, etwa bei einem Konjunktureinbruch oder einem starken Zinsanstieg. Bei dem ersten EU-Banken-Stresstest im Sommer waren von 91 geprüften Instituten sieben durchgefallen, darunter die deutsche Hypo Real Estate (HRE). In Deutschland wurden insgesamt 14 Banken dem Stresstest unterzogen.
DJG/DJN/apo

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft