Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU-Kommissar zuversichtlich für Portugal-Hilfen

BRÜSSEL (awp international) – Nach einer wichtigen politischen Weichenstellung in Finnland wächst in Brüssel die Zuversicht für das geplante Hilfspaket von 78 Milliarden Euro für Schuldensünder Portugal. “Die Kommission begrüsst die Vereinbarung in Finnland, das Anpassungsprogram für Portugal zu unterstützen”, sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn am Freitag in Brüssel.
In Rehns Heimatland Finnland hatte der kommende Regierungschef Jyrki Katainen seine Koalitionspläne geändert, um das Portugal-Rettungspaket zu ermöglichen. Die Rechtspopulisten der Wahren Finnen wollen der künftigen Koalition nicht angehören.
Auch der deutsche Bundestag hatte der Bundesregierung Rückendeckung für die Verhandlungen zu den Portugal-Hilfen gegeben.
Die Euro-Finanzminister wollen an diesem Montag (16. Mai) in Brüssel über das Hilfspaket entscheiden. Lissabon ist von einer Pleite bedroht und braucht bereits im Juni Geld./cb/DP/jsl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft