Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EU-Währungskommisar Rehn wirbt für Ausweitung des Euro-Hilfsfonds

FRANKFURT (awp international) – EU-Währungskommisar Olli Rehn hat in Deutschland für eine Ausweitung des Euro-Hilfsfonds geworben. “Der Rettungsfonds sollte 440 Milliarden Euro ausleihen können”, sagte Rehn der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (FAZ, Donnerstagsausgabe). Es gebe mehrere Möglichkeiten, etwa höhere Garantien oder Kapitaleinzahlungen in die EFSF. “Wir werden das rechtzeitig klären”, sagte er. Klar sei, dass alle Staaten beteiligt werden müssten. “Die AAA-Staaten dürfen die Last nicht allein tragen”, sagte er. “Wir brauchen ein Gesamtpaket, es geht längst nicht nur um die EFSF (Euro-Hilfsfond) oder den künftigen Krisenmechanismus ESM (Europäische Stabilitätsmechanismus)”, betonte er. Eine Umschuldung Griechenlands lehnte er unterdessen ab./jha/jkr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft