Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EUROKRISE/EU-Kommission: Spanien ist auf gutem Weg

BRÜSSEL (awp international) – Die EU-Kommission sieht nach der Bitte Portugals um EU-Finanzhilfe keine Ansteckungsgefahr für Spanien. “Spanien ist auf gutem Weg”, sagte der Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn am Donnerstag in Brüssel. “Die spanische Wirtschaft steht vor Herausforderungen, aber bis jetzt erfüllt Spanien seine Aufgaben.” Die EU-Kommission werte den strikten Sparkurs und die Strukturreformen positiv und sehe keine Analogien zum Nachbarland Portugal. Geld aus dem Euro-Rettungsfonds sei nicht nötig: “Wir spekulieren nicht über solche Szenarien.” Auch Spaniens Regierung hatte erklärt, es sei “total ausgeschlossen”, dass Madrid nach Lissabon die EU ebenfalls um Finanzhilfe bitten müsste./mt/DP/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft