Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EUROKRISE/PORTUGAL: EU-Kassenhüter entscheiden über Zinsen

BRÜSSEL (awp international) – Über die Zinssätze für die Milliardenkredite an Pleitekandidat Portugal haben die Euroländer noch nicht entschieden. Dies sei Aufgabe der obersten Kassenhüter des Eurogebiets, die am 16. Mai in Brüssel zu ihrem Mai-Treffen zusammenkommen wollen, sagte der Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn am Freitag in Brüssel.
Das ärmste Land Westeuropas soll ein Paket von 78 Milliarden Euro erhalten, an dem sich auch der Internationale Währungsfonds (IWF) beteiligt. Dazu hatte es am Donnerstag eine Einigung gegeben.
Nach unbestätigten Spekulationen soll Lissabon für die Kredite aus Europa etwa 4,2 Prozent Zinsen zahlen. Schuldensünder Irland nahm seinerzeit seine Kredite zu 5,9 Prozent auf. Dublin dringt auf eine Verminderung der Zinssätze, konnte sich damit bei den Euro-Partnern aber bisher noch nicht durchsetzen. “Die Diskussionen dauern an”, sagte der Sprecher Rehns zum Thema Irland-Zinsen.
Am 16. Mai müssen die Finanzminister des Eurogebiets noch das Portugal-Paket einstimmig verabschieden, sonst sind Hilfen aus dem europäischen Rettungsfonds nicht möglich. Ob Finnland mitzieht, ist wegen des Ergebnisses der vergangenen Parlamentswahlen aber unsicher./cb/DP/jsl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft