Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Expo.02: Franz Steinegger wird Delegierter des Bundes im Steuerungskomitee

Die "Expo.02" hat einen neuen starken Mann: Franz Steinegger, Präsident der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP) wird Delegierter des Bundes im fünfköpfigen Steuerungskomitee (Comité directeur) der Landesausstellung.

Die “Expo.02” hat einen neuen starken Mann: Franz Steinegger, Präsident der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP) wird Delegierter des Bundes im fünfköpfigen Steuerungskomitee (Comité directeur) der Landesausstellung.

Steinegger erklärte Bundesrat Pascal Couchepin am Sonntagabend (10.10.) seine grundsätzliche Bereitschaft zur Übernahme des Amtes, wie das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) mitteilte. Der Bundesrat hatte den 56jährigen Urner Nationalrat um seine Mitarbeit an der krisengeschüttelten Landesausstellung ersucht.

Mit seinem Ja wolle er die Situation rund um die Expo deblockieren helfen, erklärte Steinegger. Es dürfe nicht sein, dass sich weiterhin alles im Kreis drehe und jeder immer auf den andern warte. Um die “Expo.02” voranzubringen, sei er bereit, vorübergehend eine zusätzliche Arbeitsbelastung auf sich zu nehmen, sagte Steinegger weiter.

Seine grundsätzliche Bereitschaft – so Steinegger weiter – sei aber an Voraussetzungen geknüpft, die er am Sonntag gegenüber Bundesrat Couchepin verdeutlicht habe. Die wichtigste betreffe die personelle Zusammensetzung des Comité directeur. Bei seinen vier Kolleginnen bzw. Kollegen müsse es sich um Persönlichkeiten handeln, die repräsentieren könnten, aber auch die Fähigkeit mitbrächten, die Landesausstellung zum Gelingen zu bringen, sagte Steinegger. Konkrete Namen wolle er nicht nennen.
Auch zum Zeitplan für die weiteren Nominierungen ins Steuerungskomitee mochte sich Steinegger nicht äussern. Die Information dazu liege beim Departement Couchepin.

Am Samstag (09.10.) hatte Steinegger am Rand der FDP-Delegiertenversammlung in Weinfelden TG erklärt, er habe sich bereits in den achtziger Jahren einmal am Projekt einer nationalen Ausstellung beteiligt. Das Projekt “CH91” mit verschiedenen Standorten rund um den Vierwaldstättersee hätte einige Ähnlichkeiten mit der “Expo.02”.

Als Nationalrat sitzt Franz Steinegger bereits seit 1980 in Bern. Seit 1989 ist er zudem Präsident der FDP Schweiz. Zuvor hatte er sich erfolglos um die Nachfolge von Elisabeth Kopp im Bundesrat bemüht; Kaspar Villiger machte seinerzeit das Rennen.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft