Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EZB: Kreditbedingungen in Eurozone wurden im vierten Quartal leicht verschärft

FRANKFURT (awp international) – Die Kreditbedingungen in der Eurozone wurden im vierten Quartal nur noch leicht verschärft. Diese Verschärfung sei jedoch geringer ausgefallen als in vorherigen Quartalen, teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in ihrem vierteljährig erscheinenden “Bank Lending Survy” mit. Zu einer Verschärfung der Bedingungen sei es vor allem bei Hypothekenkrediten gekommen. Verbraucher- und Unternehmenskredite seien weniger stark betroffen gewesen.
Im vierten Quartal hätten drei Prozent der Banken ihre Kreditbedingungen verschärft, nachdem es im dritten noch acht Prozent und im vierten Quartal noch 21 Prozent gewesen seien. Allerdings war in der letzten Umfrage noch erwartet worden, dass es zu keiner weiteren Verschärfung kommen werde. Der Wendepunkt bei den Kreditbedingungen sei näher gerückt aber noch nicht erreicht.
js/dr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft