Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

EZB-Chef Trichet: Preisschub nur kurzfristiger Natur – Zinsen angemessen

FRANKFURT (awp international) – Der jüngste Preisschub im Euroraum ist aus Sicht der Europäischen Notenbank (EZB) voraussichtlich nur kurzfristiger Natur. Zwar sei auf kurze Sicht ein Aufwärtsdruck bei den Verbraucherpreisen festzustellen, sagte EZB-Chef Jean-Claude Trichet am Donnerstag nach der Ratssitzung der Notenbank in Frankfurt. In der geldpolitisch entscheidenden mittleren Frist stehe die Entwicklung aber im Einklang mit dem Ziel der Preisstabilität. Die Leitzinsen seien mithin immer noch angemessen. Gleichwohl müsse die Entwicklung sehr genau beobachtet werden. Damit bekräftigte Trichet Aussagen von der letzten Zinsentscheidung im Januar.
Insgesamt habe sich die Einschätzung des EZB-Rats im Vergleich zur Januar-Sitzung nicht wesentlich geändert, sagte Trichet. So dürften die Inflationsraten im Jahresverlauf zwar weiter zulegen und erst gegen Ende 2011 zurückgehen. Allerdings seien die wichtigen Inflationserwartungen immer noch fest verankert. Zudem sei das Geld- und Kreditwachstum nach wie vor gering. Jüngste Konjunkturdaten deuteten unterdessen auf eine positive Wirtschaftsentwicklung hin, wenngleich Unsicherheit immer noch vorhanden sei. Insgesamt bleibe die Geldpoplitik akkommodierend, also wachstumsstützend./bgf/stb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft