Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fabienne Suter in Cortina auf Podest

Im Weltcup-Super-G in Cortina musste sich die Schweizerin lediglich von der Favoritin, der Amerikanerin Lindsey Vonn geschlagen geben und landete auf dem 2. Platz.

Damit sicherte sich die Schwyzerin ihren ersten Podestplatz in diesem Winter, nachdem sie in den ersten zwei Super-G in Lake Louise und in Val d’Isère Sechste und Vierte geworden war.

Mit Rang sechs stellte die soeben 23 Jahre alt gewordene Andrea Dettling ein weiteres Mal ihre Vorliebe für die Tofana-Piste im Olympia-Ort von 1956 unter Beweis.

Vor einem Jahr hatte sie gleichenorts als Dritte ihre bislang einzige Klassierung im Weltcup unter den ersten drei errungen.

Nadia Styger und Fränzi Aufdenblatten schieden im Mittelteil aus. Die Walliserin kam damit auch im zweiten Super-G nach ihrem Premierensieg vor einem Monat in Val d’Isère nicht ins Ziel.

Lindsey Vonn fuhr ein weiteres Mal in einer eigenen Liga. Sie distanzierte Fabienne Suter um 67 Hundertstel und fügte ihrer beeindruckenden Saisonbilanz in den Speed-Disziplinen ein weiteres Highlight bei.

In der Abfahrt ist sie nach vier Rennen noch ungeschlagen, im Super-G weist sie nun zwei Siege, einen zweiten und einen dritten Rang aus.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft