Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Filmfestival Locarno: Direktor Müller geht

Überraschend zurückgetreten: Festival-Direktor Marco Müller. Keystone

Marco Müller, der Direktor des internationalen Filmfestivals Locarno, tritt zurück. Er werde sich zukünftig der Produktion von Filmen widmen, kündigte Müller an einer Medienkonferenz in Locarno wenige Stunden vor der Preisverleihung an.

Er habe den Verwaltungsrat des Festivals einige Tage vor Beginn des diesjährigen Festivals entsprechend informiert, sagte Müller am Samstag (12.08.)sichtlich bewegt. Bereits am Montag werde er nach Bosnien reisen, zum Dreh des Kriegsfilms eines jungen bosnischen Regisseurs.

Der aus Italien stammende Müller war 1992 zum Festivaldirektor ernannt worden. 1998 hatte er ein erstes Mal angekündigt, den Posten zu verlassen, weil er zu wenig Autonomie und nicht genug Geld zur Verfügung habe.

Der 1953 in Rom Geborene schloss das Studium mit dem Lizenziat in Sinologie und Philosophie ab. Seit 1978 widmete er sich dem Kino, zuerst als Berater, dann als Koordinator und schliesslich als Direktor des Internationalen Festival des neuen Films in Pesaro (I) von 1986 bis 1989.

Gleichzeitigt war Müller für die Mostra von Venedig tätig. 1989 übernahm Müller die Leitung des Filmfestivals Rotterdam, das auf Filme aus Indien und China spezialisiert ist.

Mit Müller verliert das Filmfestival Locarno innerhalb kurzer Zeit seine zweite Führungspersönlichkeit: Am 20. Juli war der Präsident des Festivals und Tessiner Regierungspräsident, Giuseppe Buffi, überraschend gestorben.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft