Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Firmengründungen boomen

Die Zahl der neu gegründeten Firmen in der Schweiz hat mit 31'954 Einträgen im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Im vierten Quartal sank allerdings die Zahl der Neueinträge im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2 Prozent.

Einer steigenden Beliebtheit bei den Firmenneugründern erfreuen sich die Aktiengesellschaften (AG). Ihre Zahl stieg gemäss einer am Montag (23.01.) veröffentlichten Mitteilung der auf Wirtschaftsinformationen spezialisierten Dun & Bradstreet um 9,8 Prozent auf 7’894.

Die Zahl der Neueinträge für Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH) sank dagegen um 1 Prozent auf 8’383. Die Einzelgesellschaften legten um 2,6 Prozent auf 11’751 Einträge zu und bleiben damit nach wie vor Spitzenreiter unter den Neugründungen.

Bei den bedeutenden Wirtschaftsstandorten habe Genf am stärksten zugelegt, gefolgt von den Kantonen Waadt, Aargau und St. Gallen, schreibt Dun & Bradstreet weiter. Zürich habe dagegen einen Rückgang von 10 Prozent oder 162 Einträgen verzeichnen müssen.

Mit einem Anteil von über 25 Prozent belegen Dienstleister wie Unternehmensberatungen, PR-und Werbeagenturen oder Firmen aus dem IT-Bereich den Spitzenplatz bei den Neugründungen. Mit deutlichem Abstand folgten Branchen wie Restaurants, Grosshandel oder Holding- und Investmentgesellschaften.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft