Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Flugbegleiter von British Airways wollen erneut streiken

LONDON (awp international) – Der Fluggesellschaft British Airways droht nach dem Zusammenschluss mit der spanischen Iberia erneut ein Streik. Die Flugbegleiter des britischen Unternehmen stimmten am Freitag für einen weiteren Ausstand, um gegen die geplanten Stellen- und Gehaltskürzungen zu protestieren. Der Gewerkschaft Unite zufolge votierten von 7.330 abstimmenden Beschäftigten 78,5 Prozent für den Streik. Einen Termin für die Arbeitsniederlegung nannte die Gewerkschaft zunächst nicht.
Die Fluggesellschaft wies das Ansinnen zurück. Lege man die Gesamtzahl von 13.500 Stewardessen und Stewards im Unternehmen zugrunde, hätten lediglich 43 Prozent für den Streik gestimmt. Die Flugbegleiter wehren sich seit Monaten gegen das Sparprogramm des Managements. Im vergangenen Jahr haben mehrere Streiks das Unternehmen bereits 150 Millionen britische Pfund (178 Mio Euro) gekostet.
British Airways fusioniert gerade mit Iberia. Am kommenden Montag ist das Unternehmen unter dem neuen Namen International Airline Group (IAG) an der Börse zu finden.
RX/stw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft