Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Forum für die Fünfte Schweiz

Über 800'000 Schweizer:innen leben im Ausland. Das sind ca. 12% der Menschen, die den roten Schweizer Pass besitzen. Und es werden immer mehr.

Schaut man die Kantone nach Anzahl der Einwohnerinnen und Einwohner an, würde die sogenannte Fünfte Schweiz hinter Zürich, Bern und Waadt Platz vier belegen.

Mehr
Foto Angkor Wat

Mehr

Noch nie gab es so viele Schweizer:innen im Ausland

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Erstmals überhaupt leben über 800’000 Schweizer:innen im Ausland . Europa bleibt der bevorzugte Kontinent, immer mehr lassen sich in Asien nieder.

Mehr Noch nie gab es so viele Schweizer:innen im Ausland

Nicht zuletzt wegen der schieren Grösse der Auslandschweiz-Community bietet SWI Swissinfo.ch den Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern eine Plattform, auf der sie sich informieren, miteinander austauschen und vernetzen können.

Gleichzeitig lässt swissinfo.ch Schweizer:innen im Ausland zu Wort kommen, fragt bei der Community nach, erzählt ihre Geschichten und lanciert Debatten über ihre Sicht der Dinge. Dies geschieht in Form von Diskussionen in unseren Debatten auf der App SWIplus, auf Social Media und auf unserer Webseite sowie mit Portraits und Artikel über die Fünfte Schweiz, die ebenso in der App und auf Social Media geteilt werden.

“Let’s Talk” ist unser neu entwickeltes Debattenformat. Wir wollen damit relevante Themen für Auslandschweizer:innen mit profilierten Persönlichkeiten diskutieren. Schweizer:innen im Ausland können ebenfalls online daran teilnehmen.

Mehr
zwei Personen

Mehr

Die Macht der Auslandschweizer:innen im Wahljahr 2023

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Auslandschweizer:innen können in diesem Wahljahr für einige Parteien den Unterschied machen. Aber sind sie mehr als nur Stimmvieh?

Mehr Die Macht der Auslandschweizer:innen im Wahljahr 2023

Durch diese Nähe zur Community werden ständig Fragen und Themen aufgegriffen, die neue, langjährige oder künftige Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer beschäftigen und interessieren.

Was war der Grund für die Auswanderung, und was muss beachtet werden?

Mehr

Debatte
Gastgeber/Gastgeberin Emilie Ridard

Liebe Herren, welche Liebesgeschichte verbirgt sich hinter Ihrer Auswanderung?

Es gibt viel weniger Männer als Frauen, die aus Liebe ins Ausland gehen. Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!

30 Kommentare
Diskussion anzeigen

Liebe, Geld oder Gesundheit. Das sind die meistgenannten Gründe, die Auslandschweizer:innen zum Auswandern bewegten. swissinfo.ch greift die Geschichten auf und portraitiert Menschen, die sich entschieden haben auszuwandern. So wie die Familie Arnold, die auf Reisen während der Corona-Pandemie in Senegal gestrandet ist. Sie haben sich kurzer Hand entschieden, dort zu bleiben. Die Auslandschweizer:innen haben sich auf unseren Aufruf gemeldet.

Mehr
Familie Arnold mit Tochter Amira, Christelle und Stefan.

Mehr

Wegen Corona im Senegal gestrandet – und geblieben

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Auslandschweizer wider Willen: Familie Arnold ist seit März 2020 in Westafrika blockiert. Jetzt hat sie sich ein Haus gebaut.

Mehr Wegen Corona im Senegal gestrandet – und geblieben

Oder wie Kati und Peter Diethelm, die sich 2018 entschieden haben, die Schweiz zu verlassen und in Costa Rica ein neues Leben zu beginnen.

Mehr
Die Auswanderer Kati und Peter Diethelm in ihrem Garten in Costa Rica

Mehr

In Costa Rica dem Schweizer Sozialamt entflohen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Sie konnten es sich in der Schweiz finanziell nicht mehr leisten. Deshalb wanderten Kati und Peter Diethelm nach Costa Rica aus.

Mehr In Costa Rica dem Schweizer Sozialamt entflohen

Renten sind ein wichtiger Grund, auszuwandern.

Mehr

Was vermissen die Auslandschweizer:innen?

Freund:innen und Familie, das Essen, die Schweizer Tugenden und die Landschaft. Das sind die Dinge, die Schweizer:innen im Ausland am meisten fehlen.

Es gibt zahlreiche Heimweh-Schweizer:innen , die ihr Leben im Ausland trotzdem nicht eintauschen wollen. Aber es gibt auch einige unter ihnen, die eine Rückkehr in die Schweiz konkret ins Auge fassen oder den Schritt sogar wagen, und als Auslandschweizer der 2. Generation in die Schweiz ziehen:

Mehr
Mehr
Fahnen von Deutschland und Österreich

Mehr

Geplatzter Traum – eine Auslandschweizerin kehrt heim

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Corona-Pandemie trifft viele Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer hart. Immer mehr kehren zurück. Lotty Pfyl (60) ist eine von ihnen.

Mehr Geplatzter Traum – eine Auslandschweizerin kehrt heim
Mehr
Flugzeug über den Alpen

Mehr

Was Auslandschweizer vor der Rückkehr beachten müssen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Jedes Jahr ziehen rund 24’000 Auslandschweizer und Auslandschweizerinnen zurück in die Schweiz. Oft stehen sie hier vor grossen Problemen.

Mehr Was Auslandschweizer vor der Rückkehr beachten müssen
Mehr
Portrait Bild von Ben Tite

Mehr

Dank Schweizer Wurzeln ein Job in Zürich

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Für junge Auslandschweizer ist die Schweiz oft weit entfernt. Einmal da zu leben, zu studieren oder zu arbeiten: kaum denkbar. Möglich ist es.

Mehr Dank Schweizer Wurzeln ein Job in Zürich

Wo leben Sie?

Das beliebteste Ziel für Schweizer Auswanderer ist Frankreich, gefolgt von Deutschland, den Vereinigten Staaten und Italien. Sei es um sich vor Ort auszutauschen oder aus reiner Neugier: Auslandschweizer:innen interessieren sich dafür, wo ihre Landsleute ein neues Leben begonnen haben.

Von A wie Australien bis Z wie Zypern. Auslandschweizer:innen sind über den ganzen Planeten verteilt. swissinfo.ch hakt nach und erfährt so etwa, wo dass die Schweizer:innen abstimmen können:

Mehr

Aus der Sicht der Auslandschweizer:innen

Pandemie, Krieg oder Grossveranstaltungen im Ausland. SWI swissinfo.ch begleitet die Schweizer Community und erzählt ihre Geschichten.

Mehr
Mann mit Gesichtsmaske in Abu Dhabi

Mehr

So erleben Schweizer im Ausland die Corona-Krise

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Schweizerinnen und Schweizer im Ausland erzählen, wie sie die Coronakrise erleben und welche Massnahmen in ihrem Aufenthaltsland ergriffen wurden.

Mehr So erleben Schweizer im Ausland die Corona-Krise
Mehr
Selfie an der polnischen Grenze

Mehr

Schweizer Filmer in der Ukraine: Zurück in den Krieg

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Als der Krieg losging, ergriffen Marc Raymond Wilkins und seine Frau die Flucht Richtung Berlin. Jetzt ist das Ehepaar zurück in der Ukraine.

Mehr Schweizer Filmer in der Ukraine: Zurück in den Krieg
Mehr
Hanspeter Rikli mit seinem Neffen Claudio

Mehr

Ein Vierteljahrhundert in Russland

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Hanspeter Rikli lebt seit über 25 Jahren in Russland, wo er einen Bauernbetrieb führt. Von den westlichen Sanktionen hält er nicht viel.

Mehr Ein Vierteljahrhundert in Russland
Mehr

Haben Sie eine Frage an uns oder die Fünfte Schweiz?

Hier finden Sie eine Übersicht von den aktuellsten SWI-Artikeln über die 5. Schweiz.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft