Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Frankreichs Bahnchef Pepy für Trennung von Bahnbetrieb und Netz

MÜNCHEN (awp international) – Ein einheitliches Bahnnetz in Europa ist aus Sicht des französischen Bahnchefs Guillaume Pepy noch immer in weiter Ferne. Bedingung für eine Vereinheitlichung der Schienennetze sei wie in Frankreich auch in Deutschland eine Trennung von Bahnbetrieb und Netz, sagte Pepy am Mittwochabend im Club Wirtschaftspresse in München. Liege beides in einer Hand, bestehe die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung. Dann könne es sein, dass ein Bahnnetzbetreiber seinen Konkurrenten ungünstigere Zeiten zuteile oder sie auf andere Weise schlechter behandele.
Ziel müsse es sein, auch die Züge in allen Ländern Europas nutzen zu können. Derzeit gebe es mehr als zwei Dutzend verschiedene Systeme in Europa. “Das ist verrückt.” Mit dem Deutschen Bahnchef Rüdiger Grube sei er befreundet und stimme in vielen Punkten mit ihm überein, bei dieser Frage aber nicht.
Die französische Bahn SNCF hatte sich nach eingehender Prüfung gegen eigene Fernzuglinien in Deutschland entschieden. Grund für die Entscheidung sei auch die starke Bindung der Fahrgäste an die Deutsche Bahn gewesen. “Die Deutschen sind zwar immer sehr kritisch mit der Deutschen Bahn”, sagte Pepy. Trotzdem würden 98 Prozent der Fahrgäste sie dann doch bevorzugen. “Es gibt eine grosse Verbundenheit.”/dwi/DP/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft