Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fraport: Frankfurter Flughafen mit Rekordauslastung (AF)

FRANKFURT (awp international) – Der grösste deutsche Flughafen in Frankfurt ist im Ferienmonat Juli von so vielen Passagieren genutzt worden wie noch nie zuvor in der Geschichte. Auch bei der Fracht wurden mit der Erholung der Weltwirtschaft Rekordwerte erzielt, teilte der Flughafenbetreiber Fraport am Mittwoch mit.
Insgesamt wurden fast 5,3 Millionen Fluggäste gezählt, das sind knapp acht Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der bisher beste Monat war der Juli 2007. Der Tagesrekord des Flughafens mit seinen drei Pisten und zwei grossen Terminals liegt nun bei 183.663 Fluggästen am 31. Juli. Der alte Rekord mit gut 182.000 Passagieren hatte fast zehn Jahre gehalten und stammte aus dem September 2000.
Das in der Wirtschaftskrise eingebrochene Frachtaufkommen inklusive Luftpost wuchs im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund ein Fünftel auf mehr als 191.480 Tonnen. Die Zahl der Starts und Landungen stieg binnen eines Jahres um 3,9 Prozent auf rund 42.000. Zudem wurden im Schnitt grössere Flugzeuge eingesetzt, die mehr Passagiere und Fracht aufnehmen können.
Der Frankfurter Flughafen arbeitet bereits seit längerer Zeit an seiner Kapazitätsgrenze. Derzeit wird eine vierte Piste im Nordwesten des bisherigen Flughafengeländes gebaut. Die neue Landebahn soll mit Beginn des Winterflugplans 2011/2012 in gut einem Jahr in Betrieb gehen.
Auch bei den Flughäfen im Ausland, die mehrheitlich der Fraport gehören, wuchsen Passagier- und Frachtzahlen weiter an. So verzeichnete der türkische Flughafen in Antalya ein Passagierplus von 16,2 Prozent auf 3,4 Millionen Gäste, Lima in Peru meldete ein Plus von 19,4 Prozent auf gut 900.000 Passagiere. Konzernweit wurden fast 10,5 Millionen Fluggäste gezählt, das sind 11,7 Prozent mehr als vor einem Jahr./rgo/DP/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft