Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Freispruch im Sonnentempler-Prozess

Michel Tabachnik (m.) mit seinen Anwälten beim verlassen des Gerichtssaals Ende April. Keystone Archive

Das Strafgericht in Grenoble hat Michel Tabachnik am Montag (25.06.) freigesprochen. Er wurde vom Vorwurf entlastet, einer der Anstifter für die rituellen Selbstmorde der Sonnentempler-Sekte zwischen 1994 und 1997 gewesen zu sein.

Der Genfer Dirigent Tabachnik war vor dem Strafgericht in Grenoble der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung angeklagt gewesen. Der Staatsanwalt hatte fünf Jahre Gefängnis ohne Bewährung gefordert, der Verteidiger auf Freispruch plädiert.

Kein Exempel statuiert

“Ich bin unschuldig, ich habe überhaupt nichts mit den Massakern zu tun”, sagte Tabachnik in Montreux. Er sei zufrieden, dass das Gericht dies nun anerkannt habe. “Meine einzige Furcht war, dass man an mir ein Exempel statuieren wollte!”

Der 58-Jährige mit Schweizer und französischem Pass war verdächtigt worden, mitverantwortlich für die Massenselbstmorde von Sektenmitgliedern zu sein. Zwischen 1994 und 1997 waren bei Ritualmorden in der Schweiz, Kanada und Frankreich 74 Menschen getötet worden. Ein Teil der Sektenmitglieder schied nach den vorliegenden Erkenntnissen freiwillig aus dem Leben.

Theoretiker moralisch verantwortlich?

Tabachnik war als Theoretiker der Sekte und als drittwichtigste Person in der Sekten-Hierarchie eingestuft worden. Er hielt im September 1994 in Avignon vor Sonnentemplern einen Vortrag mit finsteren Andeutungen. Dort kündigte er eine “unumkehrbare Etappe bei der Rückkehr zum Vater” an. Die Sonnentempler müssten dafür “das menschlich nicht Hinnehmbare akzeptieren”. Er bestritt während des Prozesses alle Vorwürfe, mit Publikationen zu den Selbstmorden beigetragen zu haben.

Zeugen beschrieben den gestorbenen mutmaßlichen Sektenführer Joseph Di Mambro als Anstifter der Selbstmorde. Angehörige der Opfer hatten dem Orchesterchef jedoch vorgehalten, moralisch verantwortlich für die Selbstmorde zu sein und die Sektenmitglieder manipuliert zu haben.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft