Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Galateri soll neuer Generali-Präsident werden

ROM (awp international) – Der 64-jährige Gabriele Galateri di Genola, früherer Präsident der Telecom Italia und der Mailänder Mediobanca, soll der neue Verwaltungsratspräsident der Assicurazioni Generali werden. Er wurde am Freitag vom Aufsichtstat der europaweit drittgrössten Versicherungsgesellschaft für diesen Posten als Nachfolger des zurückgetretenen Cesare Geronzi vom Aufsichtsrat einstimmig nominiert. Galateri gilt als Manager von internationalem Format und war bereits fünf Jahre lang als Vizepräsident von Generali tätig. Er ist als Arbeitstier mit einem Hang zum Understatement bekannt.
Geronzi war am Mittwoch aufgrund von konzerninternen Meinungsverschiedenheiten zurückgetreten. Konzernchef Giovanni Perissinotto und der 76-jährige Geronzi hatten sich zuletzt wegen Strategie- und Kommunikationsfragen überworfen. In den vergangenen Wochen war Geronzi wegen seiner Strategie auch zunehmend ins Visier der Hauptaktionäre geraten. Er hatte erst vor einem Jahr den Posten von dem Franzosen Antoine Bernheim übernommen. Die Ernennung seines Nachfolgers muss die Aktionärsversammmlung noch absegnen, wie italienische Medien am Freitagabend berichteten./ka/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft