Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Galenica 2010: Umsatz steigt um 6,6% – Gewinnprognose leicht angehoben (AF)

(Um weitere Angaben ergänzt)
Bern (awp) – Galenica hat im Geschäftsjahr 2010 mit dem Umsatz die 3-Mrd-Marke übertroffen. Die in der Gesundheitsbranche tätige Gruppe steigerte den Umsatz um 6,6% auf 3’104,3 (VJ 2’911,2) Mio CHF. Der Gewinn werde trotz hoher Investitionen und negativer Währungseinflüsse über der Marke des Vorjahres liegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Stark wuchs Galenica erneut in der Pharmasparte: Dort stieg der Umsatz um 30,1% auf 578,5 Mio CHF. In Lokalwährungen betrug das Wachstum gar 34,3%. Der Anstieg im Pharmabereich blieb von der Absatzentwicklung des Blockbusterkandidaten Ferinject geprägt. Die Tochter Vifor Pharma Rx steigerte den Umsatz mit den intravenösen Eisenprodukten Ferinject und Venofer um 13,0% auf 254,2 Mio CHF.
Der Umsatz mit Ferinject erhöhte sich dabei um 67,7% auf 69,6 Mio CHF; allein in Europa wuchs er um 131,7%. Ferinject war Ende 2010 in dreissig Ländern zugelassen und in 14 auf dem Markt. Ab Januar 2011 wird das Produkt neu auch in Frankreich vertrieben. Die Venofer-Umsätze erhöhten sich trotz wachsender Konkurrenz durch Nachahmerprodukte um 0,6% (+5,4% in LW) auf 184,6 Mio CHF. Die Verkäufe mit dem oralen Eisenpräparat Maltofer stiegen um 15,3% auf 51,2 Mio CHF.
Dagegen entwickelten sich die Lizenzeinnahmen mit dem Roche-Medikament Cellcept erwartungsgemäss zurück und beliefen sich im Jahr 2010 auf 187,5 (302,6) Mio CHF. Das Medikament wird in verschiedenen Ländern von Generika-Produkten bedrängt. Seit der Akquisition von Aspreva im Januar 2008 habe Galenica für Cellcept kumuliert Lizenzeinnahmen in der Höhe von rund 840 Mio CHF erhalten, und dies bei einem Netto-Akquisitionspreis von rund 620 Mio CHF, hält das Unternehmen dazu fest.
Derweil wurde erstmals das im Jahr 2009 zugekaufte Genfer Pharmaunternehmen OM Pharma während eines gesamten Jahres konsolidiert. Die Einnahmen von OM Pharma beliefen sich auf 115,3 Mio CHF. Dabei habe das umsatzstärkste Produkt Broncho-Vaxom mit einem Umsatzplus von 8,5% (+12,2% in LW) sein Entwicklungspotential aufgezeigt.
Der Umsatz von Vifor Pharma Consumer Health (u.a. mit Perskindol-Produkten) wuchs im vergangenen Jahr um 2,0% auf 110,0 Mio CHF. Trotz eines negativen Marktwachstums hätten spezifische Marketinganstrengungen und der Ausbau von Produktlinien den Absatz gestützt.
Im Retail-Bereich wuchs der Umsatz – ohne Coop Vitality – um 30,1% auf 1’089,5 Mio CHF. Gut 28% dieser Steigerung seien auf die in der zweiten Jahreshälfte 2009 akquirierte Apothekenkette Sun Store zurückzuführen; das organische Umsatzwachstum lag bei 1,9%. Die Verkäufe der Coop Vitality Apotheken werden jeweils at-equity konsolidiert und betrugen 116,9 Mio CHF (+10,6%).
Per Ende 2010 umfasse das Apothekennetz von Galenica über 400 Standorte. Davon sind 279 eigene und 133 sind Partnerapotheken.
In der Logistik ging der Umsatz um 2,3% auf 2’015,0 Mio CHF zurück. Dies sei vor allem darauf zurückzuführen, dass die Verkäufe von Globomedica nach deren Management-Buyout wegfielen. Zudem wirkten sich die vom Bund eingeführten Preis- und Margensenkungen auf Medikamenten sowie die hohen Absätze von Grippemedikamenten aus dem Jahr 2009 negativ auf die Entwicklung im Jahr 2010 aus.
Der Umsatz von Healthcare Information wuchs um 13,9% auf 49,0 Mio CHF. Dies dank dem Rollout der neusten Version von TriaPharm.
Den Gewinnausblick für das Gesamtjahr 2010 hat Galenica leicht erhöht. Das Gewinnwachstum sei wie angekündigt in zukunftsgerichtete Projekte investiert worden, heisst es in der Mitteilung. Trotz dieser ausserordentlichen Investitionen in klinische Studien für Ferinject sowie in die Vertriebsorganisation und trotz negativer Währungseinflüsse werde der Gewinn 2010 über Vorjahr liegen.
Weiter gab Galenica einen Wechsel in der Generaldirektion bekannt: Anfang Juli wird Philippe Weigerstorfer die Stelle als General Manager von Vifor Pharma Asien/Pazifik übernehmen. Dabei wird Weigerstorfer von seiner derzeitigen Funktion als Leiter Corporate Development zurücktreten.
Die detaillierten Zahlen zum Gesamtergebnis veröffentlicht Galenica am 15. März 2011.
mk/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft