Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Galenica H1: Gewinn steigt um 1,3% auf 117,4 Mio CHF; Investitionen von 36,1 Mio

Bern (awp) – Die Galenica AG hat den Gewinn im ersten Halbjahr 2010 um leichte 1,3% auf 117,4 (VJ 115,9) Mio CHF gesteigert. Der Betriebsgewinn (EBIT) verbesserte sich um 11,3% auf 164,1 (147,4) Mio CHF, der EBITDA um 2,9% auf 217,5 (211,3) Mio CHF, wie das in der Gesundheitsbranche tätige Unternehmen am Dienstag mitteilte.
Das Gewinnwachstum werde vollumfänglich in zukunftsgerichtete Projekte investiert, bekräftigt Galenica früher gemachte Aussagen. Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Güter beliefen sich auf 36,1 Mio CHF, was gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg um 14,6% entspricht.
Der Nettoumsatz stieg dank den Übernahmen von SunStore und OM Pharma um 12,5% auf 1’526,8 (1’357,2) Mio CHF. Die Akquisitionen hätten dabei 11,9 Prozentpunkte des Wachstums ausgemacht.
Galenica hat mit den Halbjahreszahlen die Erwartungen mit dem Ergebnis übertroffen, mit dem Umsatz allerdings leicht verfehlt. Im Vorfeld erwarteten die Analysten im Durchschnitt (AWP-Konsens) einen Gewinn von 107,9 Mio CHF, einen EBIT von 137,1 Mio und einen Umsatz Nettoumsatz von 1’576,3 Mio CHF.
Für das Jahr 2010 prognostiziert die Galenica Gruppe einen Gewinn in Vorjahreshöhe und bestätigt damit ihr Wachstumsziel. Das Gewinnwachstum werde in klinische Studien und in die Vermarktung von Ferinject investiert.
Derweil werde der Umsatz von Galenica weiterhin vom global wachsenden politischen Druck auf das Gesundheitswesen und dem starken Schweizer Franken negativ beeinflusst sein, so die Mitteilung. Demgegenüber würden die Verkaufszahlen es Eisenpräparats Ferinject weiter ansteigen. Die Zusammenarbeit mit Fresenius Medical Care soll intensiviert werden, was nicht zuletzt die Position von Venofer im Bereich der Dialyse stärke.
Galenica gab auch noch eine Veränderung im Management bekannt. Philippe Milliet, Leiter der Generaldirektion Santé, wird seine Karriere neu ausrichten und von seinem Amt per 31. August 2010 zurücktreten. Milliet werde der Generaldirektion der Galenica Gruppe noch eine gewisse Zeit für spezifische Mandate zur Verfügung stehen.
Die Leitung von HealthCare Information werde Jean-Claude Clemençon, Leiter Geschäftsbereich Logistics, übernehmen. Die Leitung des Geschäftsbereichs Retail übernimmt Felix Burkhard, Leiter Amavita. Beide rapportieren direkt an Etienne Jornod, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Galenica Gruppe. Diese Führungsorganisation werde beibehalten, bis der neue Gruppen-CEO seine Funktion antritt. Sein Name soll im März 2011 bekanntgegeben werden.
mk/gab

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft