Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Genfer SGS mit Rekordergebnis

Die SGS blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Keystone

Der weltgrösste Warenprüf- und Inspektionskonzern SGS (Société Générale de Surveillance) hat im letzten Jahr über eine halbe Milliarde Franken verdient, einen Fünftel mehr als im Vorjahr.

Dank guter Konjunktur und intensivem Handel konnte der Genfer Konzern 2007 zum sechsten Mal in Folge sein Ergebnis verbessern. Der Umsatz stieg auf knapp 4,4 Milliarden Franken.

Die SGS mit Sitz in Genf hat ihre Ergebnisse infolge der guten Weltkonjunktur und des regen Handels das sechste Jahr in Folge verbessern können. 2007 stieg der Reingewinn vor Sonderfaktoren um 19,5% auf 515 Mio. Franken.

Das den Aktionären zurechenbare Ergebnis nahm um 12,9% auf 500 Mio. Franken zu, wie SGS am Mittwoch mitteilte. SGS ist das erste der 30 im SLI Swiss Leader Index) aufgeführten Unternehmen, das den Abschluss für 2007 vorlegt.

Starke Expansion

Besonders stark expandierte SGS in den Bereichen Industrie, Behörden, Mineralien, Öl, Gas und Chemie und Umwelt, wo das organische Wachstum über 10% lag.

Konzernweit stieg der Umsatz um 14,4% auf 4,37 Mrd. Franken. Bei konstanten Wechselkursen hätte das Wachstum 12,8% betragen. Das organische Wachstum erreichte 12%. Der Betriebsgewinn (EBIT) nahm um 10,6% auf 690 Mio. Franken zu.

Reiche Ernte für Aktionäre

SGS will ihren Aktionären eine Dividende von 35 Franken entrichten. 10 Franken davon gelten als Sonderdividende aufgrund der guten Finanzlage. Im Vorjahr waren 20 Franken pro Aktie ausgeschüttet worden.

Mit den Zahlen 2007 entspricht SGS ziemlich genau den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten.

Für 2008 erwartet SGS eine anhaltend gute Entwicklung mit Umsätzen und Gewinnen, die über dem Ergebnis von 2007 liegen dürften. Der Warenprüfer hat damit aber die früheren Ziele für 2008 mit einem Konzernumsatz von 5 Mrd. Franken und einem Gewinn pro Aktie von 80 Franken nicht mehr explizit aufgeführt.

Übernahme Alvey Group

Wie SGS weiter mitteilte, übernimmt der Konzern die US- Agrargüterspezialistin Alvey Group. Der Kaufpreis wird nicht genannt.

Alvey erzielte 2007 mit 68 Angestellten einen Umsatz von 6,8 Mio. Dollar.

swissinfo und Agenturen

Umsatz: 4,37 Mrd. Fr. (+14,4%)

Reingewinn: 515 Mio. Fr. (+ 19,5%)

Betriebsgewinn (EBIT): 690 Mio. Fr. (+10,6%)

Dividende: 35 Fr. pro Aktie (Vorjahr: 20 Fr.)

SGS ist das weltgrösste Unternehmen für Warenprüfungen und Inspektionen.

Der Konzern beschäftigt über 50’000 Mitarbeitende.

SGS verfügt über ein weltweites Netz von tausend Büros und Labors in 140 Ländern.

Das Unternehmen war 1878 in Rouen gegründet worden, um den Weizentransport zu überwachen.

1919 trug sich die Firma unter der Bezeichnung “Société Générale de Surveillance” in Genf ein.

Seit 1985 ist der SMI-Titel an der Schweizer Börse (SWX) kotiert.

Ab Herbst 2007 wird die Aktie jedoch nicht mehr im SMI-Index der grössten Schweizer Werte aufgeführt.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft