Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Genolier reicht angedrohte Strafanzeige gegen Ex-Chef ein

Genolier VD (awp/sda) – Die Westschweizer Spitalgruppe Genolier hat wie angekündigt ihren früheren Chef Antoine Hubert verklagt. Die neue Führung der Privatkliniken und Hubert liefern sich seit Wochen einen öffentlichen Schlagabtausch.
Der Verwaltungsrat habe am Dienstag bei der Bundesanwaltschaft eine Strafanzeige gegen den ehemaligen CEO eingereicht, teilte Genolier am Mittwochabend mit. Hubert wird darin beschuldigt, ausländische Amtsträger bestochen zu haben, um Patienten für die Kliniken zu gewinnen.
Damit hätte er sich der Bestechung, der ungetreuen Geschäftsbesorgung und der Geldwäscherei schuldig gemacht, heisst es in der Mitteilung.
Hubert weist die Vorwürfe von sich. Der Ex-Chef und wichtigster Aktionär von Genolier war Anfang Juni abgesetzt worden. Er will sich im September an einer ausserordentlichen Generalversammlung wieder in die Unternehmensleitung wählen lassen.
tp

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft