Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Genolier-VR setzt Kapitalerhöhung auf Traktandenliste der GV

Lausanne (awp) – Die Spitalgruppe Genolier Swiss Medical Network (GSMN) soll zu mehr Kapital kommen. Der Verwaltungsrat hat für die Generalversammlung (GV) vom 8. Juni entsprechend eine ordentliche Kapitalerhöhung auf die Traktandenliste gesetzt. Mit dem zusätzlichen Geld sollen die Eigenmittel gestärkt und das weitere Wachstum finanziert werden, wie es in einer Mitteilung zur GV-Einladung vom Mittwoch heisst.
Im Rahmen der Kapitalerhöhung sollen den bisherigen Aktionären bis zu 2,067 Mio neue Aktien bzw. bis zu 10,3 Mio CHF neues Aktienkapital zur Zeichnung angeboten werden. Im Maximum soll es dabei eine neue Aktie pro 3 alte Aktien geben. Die Generalversammlung soll ausserdem einer Verlängerung des genehmigten Kapitals um weitere zwei Jahre (bis Juni 2013) zustimmen. Damit könnte der Verwaltungsrat das Kapital im Maximum um zusätzliche 11,05 Mio CHF erhöhen, dies auch während der Periode des Kaufangebotes.
Aufgrund des laufenden Übernahmeangebotes müssen die Aktionäre laut Mitteilung auch dem Kauf des 49%-Anteils an der Klinik Lindberg in Winterthur formell zustimmen. Dieser war Ende April kommuniziert worden.
Weiter soll an der GV der französische Unternehmer Michel Reybier in den Verwaltungsrat gewählt werden. Dieser hält zusammen mit dem starken Mann von Genolier, Antoine Hubert, rund 65% an der Spitalgruppe. Die beiden Herren hatten im Januar den Aktionären ein öffentliches Kaufangebot zu 19 CHF je Aktie unterbreitet. Die Übernahmekommission (UEK) hat allerdings noch eine unabhängige Empfehlung (fairness opinion) zum Angebot gefordert, so dass sich das Angebot verzögert hat.
uh/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft