Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gerresheimer lässt Krise mit Rekordgewinn 2010 hinter sich – Dividende

DÜSSELDORF (awp international) – Der Hersteller von Spezialverpackungen Gerresheimer hat die Krise im Geschäftsjahr 2010 (Ende November) mit einem Rekordgewinn hinter sich gelassen und will wieder eine Dividende ausschütten. Wie die im MDax notierte Gesellschaft am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte, legte der Umsatz um 2,5 Prozent auf 1,025 Milliarden Euro zu. Ohne die verkauften technischen Kunststoffe ergab sich ein Plus von 5,6 Prozent. Der Gewinn sprang auf 46,7 (7,0) Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um zehn Prozent auf 204,5 Millionen Euro zu.
In der Krise hatte das Geschäft mit Kosmetik- und Laborgläsern gelitten. Der Konzern erfüllte die selbst gesteckten Ziele und übertraf die Erwartungen der Analysten überwiegend. Die Aktionäre sollen am Erfolg mit einer Dividende von 0,50 Euro je Aktie beteiligt werden. Im Vorjahr war keine Dividende ausgeschüttet worden. Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich Gerresheimer zuversichtlich. Der Umsatz dürfte um vier bis fünf Prozent zulegen und die EBITDA-Marge rund 20 Prozent betragen.
Gerresheimer will weiteren Angaben zufolge den Umsatz in den Schwellenländern bis 2013 verdoppeln. “In den nächsten Jahren werden wir unsere Position als Komplettanbieter in den wichtigen Wachstumsmärkten wie beispielsweise Diabetes und Generika weiter ausbauen”, sagte Konzernchef Uwe Röhrhoff am Donnerstag laut Mitteilung. Dabei spielten zunehmend die Schwellenländer eine Rolle. Der Umsatz dort solle bis 2013 auf 200 Millionen Euro verdoppelt werden.
jha/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft