Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gesamtschweizerische Olympia- Kandidatur nun für 2010

Nationalratspräsident Hanspeter Seiler unterstützt die Initiativgruppe für eine gesamtschweizerische Kandidatur für die olympischen Winterspiele im Jahr 2010. Nach diesen Plänen soll Bern Olympiastadt werden.

Nationalratspräsident Hanspeter Seiler unterstützt die Initiativgruppe für eine gesamtschweizerische Kandidatur für die olympischen Winterspiele im Jahr 2010. Nach diesen Plänen soll Bern Olympiastadt werden. Initiantin dieser Kandidatur ist die Jungfrau World Events GmbH, die sich ursprünglich für die Spiele 2014 bewerben wollte.

Das Komitee, das offiziell noch zu gründen ist, hat für eine gesamtschweizerische Kandidatur 15 Städte und Sportorte aus neun Kantonen als Austragungsorte angefragt. Interlaken soll das olympische Dorf beheimaten. 80 Prozent der Angefragten hätten ihre Unterstützung bis zur Einreichung der Bewerbung im November zugesagt, sagte Iris Huggler, Mitglied der Initiativgruppe.

Noch keine Entscheide dazu gefallen seien in Bern, Basel, Luzern, dem Obergoms und Zürich. Klar ist, dass die touristischen Instanzen von Zürich die Bündner Kandidatur unterstützen wollen.

Nun beabsichtigen die Initianten für gesamtschweizerische Spiele, auch die Zürcher Stadtregierung auf ihre Seite ziehen. Für 2010 sind auch Bewerbungen aus Graubünden, der Westschweiz und Montreux in Arbeit.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft