Gesellschaft

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Kampf gegen Zwangsheirat Zwangsverheiratete Kinder, die in der Schweiz verheiratet bleiben

Ehen mit Minderjährigen müssen gemäss Schweizer Recht annulliert werden. Ausnahmen sind jedoch im Interesse des "Kindeswohls" zulässig.

Migrationspolitik Schweizer Parlament befürwortet Asylverschärfung gegenüber Eritreern

Das Parlament hat die Petition "Asylrecht für Eritreer" abgeschmettert. Der Ständerat billigt die verschärfte Praxis der Schweizer Behörden.

Tunesien Ein glücklicher Schweizer inmitten seiner Weinberge und Bio-Olivenbäume

Zuerst suchte er nur nach einem Ankerplatz für sein Boot. Heute betreibt er mit seinen beiden Partnern einen Biobetrieb. Eine Liebesgeschichte.

#WeAreSwissAbroad – Florian Lüthi "Das schnelle Duzen bereitet mir noch etwas Mühe"

Der 30-jährige Florian Lüthi, seit diesem Jahr Auslandschweizer, muss sich mit der direkten Art der Holländer erst noch anfreunden.

Isabelle Cicala Zweisprachige Lehrerin für Gehörlose

Isabelle Cicala ist eine gehörlose Gebärdensprache-Lehrerin. Ihr Ziel ist, gehörlosen Kindern und Erwachsenen den Zugang zu höherer Bildung zu ...

Schulbildung Was gehörlose Kinder brauchen

Gebärdensprache und gesprochene Sprache sollen gleiches Gewicht erhalten. Das verlangt der Schweizerische Gehörlosenbund.

Schweizer Premiere Wer keine Pläne hat, muss in Genf länger zur Schule

Wer in Genf nach der Schule keine Ausbildung in Sicht oder sie bereits abgebrochen hat, bleibt ab sofort bis zu seinem 18. Lebensjahr in der Schule.

Fahrrad-Politik Bern wird Velostadt – und das ist kompliziert

Der Trend zum Velo wird von den Behörden aktiv gefördert.

Sozialversicherung Debatte um Sparmassnahmen zulasten bedürftiger Rentner

Immer mehr Rentnerinnen und Rentner sind auf Ergänzungsleistungen angewiesen. AHV und IV allein reichen nicht aus.

Käuflicher Sex Die Schweiz streitet über Prostitutionsverbot

Eine kleine Zürcher Nichtregierungsorganisation sorgte mit der Forderung eines Prostitutionsverbotes nach schwedischem Vorbild für gehörigen Wirbel.

Suizidprävention So will die Schweiz jährlich 300 Suizide verhindern

Der Bund nutzt den Welttag der Suizidprävention, um ein neues Koordinationsinstrument einzuführen.

Verlorenes Paradies? Schweiz steht im Regen punkto Beliebtheit bei den Expats

Verschlossene Einheimische und schlechte Angebote bei der Kinderbeetreuung ziehen bös nach unten.

Friedenspolitik In Genf bereden Zivilisten aus Syrien die Zukunft ihres Landes

Der syrischen Zivilgesellschaft eine Stimme geben: Das will ein von der Schweiz unterstützter UNO-Friedensprozess.

Entwicklungszusammenarbeit Schweizer Volksschule als Inspiration für Entwicklungsprojekte

Errungenschaften der obligatorischen Schulbildung wie die Mehrsprachigkeit will die Schweiz künftig stärker in den Dienst ihrer Partnerländer stellen.

#WeAreSwissAbroad – Raphael Flury Gewürzduft lockte ihn weg von den Paragraphen

Als Backpacker liess sich Raphael Flury von Ostafrika und dessen Naturprodukten begeistern. Jetzt leitet er eine Bio-Gewürzproduktion auf Sansibar.