"idée suisse" verschwindet dank Konvergenz

Am Januar 2011, wenn Radio DRS und das Schweizer Fernsehen SF zusammen gelegt werden (Konvergenz-Projekt), wird das Dachunternehmen SRG SSR ein neues Logo erhalten - und der bisherige Zusatz "idée suisse" fällt weg.

Dieser Inhalt wurde am 02. Mai 2010 - 17:32 publiziert

Die Kosten für den neuen Markennamen in der Höhe von 2 Mio. Franken werden nach Angaben von SRG SSR idée suisse durch bereits beschlossene Einsparungen finanziert. SRG SSR bestätigt damit eine Meldung des SonntagsBlick.

Das neue Logo soll ein rotes Rechteck sein; der Name SRG SSR wird in Grossbuchstaben und weiss geschrieben sein. Derzeit stehen die Grossbuchstaben SRG SSR in Schwarz auf weissem Hintergrund; "idée suisse" steht in Kleinbuchstaben und in Rot dahinter.

Die "idée suisse" wird nur nach Aussen verschwinden; sie bleibt als Markenzusatz (Claim) dem Unternehmen erhalten, wie SRG-Sprecher Daniel Steiner erklärte.

Mit dem Zusammenschluss in der Deutschschweiz ist die Zusammenlegung von Radio, Fernsehen und Online in allen Sprachregionen vollzogen. Wie der Deutschschweizer Teil der SRG SSR künftig heissen soll, blieb auch am Sonntag ein Geheimnis des Unternehmens.

Bereits früher waren die verschiedenen öffentlich-rechtlichen Medienkanäle in der Romandie, der italienischen und der rätoromanischen Schweiz unter dem Stichwort der Konvergenz (Angleichung) zusammengelegt worden.

swissinfo.ch und Agenturen

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