Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gewinnmitnahmen bremsen Börsenfeuerwerk

Die Aufholjagd an Europas Börsen ist am Dienstag verlangsamt weitergegangen. Sie wurde vor allem durch Gewinnmitnahmen gebremst. Mit einem Tagesgewinn von 5,1% lag der Schweizer Blue-Chips-Index SMI in Europa an der Spitze.

Vor allem die Grossbankenaktien sind bei den Anlegern wieder gesucht. “Heiter geht’s weiter”, hatte die Zürcher Bank Vontobel in ihrem Marktkommentar geschrieben. Damit beschrieb sie treffend die Stimmung, die zunächst in Asien und an den europäischen Aktienmärkten geherrscht hatte.

Der Swiss Market Index (SMI), der am Vorabend einen Rekordsprung um 11,4% gemacht hatte, übersprang bei Handelsbeginn locker die 6.000-Punkte-Marke und stand am Nachmittag um bis zu 7,60% höher.

Wegen Gewinnmitnahmen, die nach der Wall-Street-Eröffnung einsetzten, konnte er das Niveau nicht ganz halten. Der SMI beendete den Tag bei 6.260,22 Punkten, immerhin noch 5,10% über dem Vorabendwert. Damit stand der SMI fast 200 Punkte höher als letzten Mittwoch.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft