Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Küsnacht (awp) - Die Goldbach Group hat ihren Nettoumsatz im vergangenen Geschäftsjahr 2010 gemäss vorläufigen Zahlen um 7% auf 328 (VJ 306,5) Mio CHF gesteigert. Bereinigt um negative Währungseinflüsse vor allem durch den Euro, Sloty und Ron betrug die Umsatzsteigerung 8%.
Das umsatzstärkere Geschäftsfeld Offline steigerte seine Erlöse um 8%. Im Online-Bereich, der von den Bestrebungen zur Margenstärkung geprägt gewesen sei, betrugt das Umsatzwachstum 5%, wie die Werbevermarkterin am Dienstag mitteilte.
Der vorläufige Jahresumsatz liegt damit unter den Erwartungen der Analysten. Diese hatten im Durchschnitt einen Umsatz von 336,1 Mio CHF prognostiziert. Goldbach selbst sprach im Oktober von einem erwarteten Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.
Der Umsatzanteil des internationalen Geschäftes nahm auf 21% zu, nach 20% im Vorjahr.
Der seit dem Geschäftsjahr 2008 nicht mehr zum Kerngeschäft gehörende rumänische Print-Bereich verbuchte im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von 7 (VJ 12) Mio CHF. Inklusive des Print-Geschäfts belief sich der Gesamtumsatz der Gruppe auf 335 (318) Mio CHF.
Bezüglich Profitabilität oder Ausblick auf das laufende Jahr wurden in der Mitteilung keine Aussagen gemacht. Das vollständige Jahresergebnis wird die Goldbach Group am 3. März 2011 vorlegen.
gab/rt

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

???source_awp???