Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gottex 2010: Verlust von 3 Mio USD (VJ +7,1 Mio) – Dividendenverzicht

Zürich (awp) – Der Hedge Fund-Spezialist Gottex ist im vergangenen Geschäftsjahr 2010 in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich resultierte ein Verlust nach Minderheiten von 3,0 Mio USD. Im Vorjahr hatte die Gruppe noch einen Gewinn von 7,1 Mio USD erarbeitet, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.
Aufgrund der roten Zahlen will die Gruppe für das vergangene Geschäftsjahr keine Dividende ausschütten, im Vorjahr war noch eine solche von 0,115 USD pro Aktie bezahlt worden.
Auf operativer Ebene resultierte ein Bruttoertrag von 63,8 Mio USD nach 82,8 Mio USD im Vorjahr (-23%). Nach Abzug der Kosten belief sich der Betriebsverlust auf 5,0 Mio USD, 2009 hatte noch ein Betriebsgewinn von 10,1 Mio USD resultiert.
Bereits bekannt war die Entwicklung der Vermögensbasis. So verwaltete die Gruppe per Ende 2010 Vermögen über 8,3 Mrd USD, Ende 2009 waren es noch 8,1 Mrd USD gewesen.
Mit den ausgewiesenen Zahlen hat der Vermögensverwalter die Erwartungen von Citigroup teilweise deutlich verfehlt. Der US-Broker rechnete im Vorfeld mit Erträgen über 65,6 Mio, einem Betriebsverlust von 0,7 Mio und einem Verlust nach Minderheiten von 1,2 Mio USD.
Den Start ins neue Jahr bezeichnet Gottex als positiv. So habe sich die Performance der Kernprodukte in den ersten Monaten von 2011 besser entwickelt als der Markt, heisst es in der Mitteilung. Dabei hat der Flagschiff-Fonds “Market Neutral Plus” im Januar seine High Watermark wieder überschritten und generiere seither wieder Performance-Gebühren.
Zuversichtlich zeigt sich der Vermögensverwalter auch auf mittlere Sicht. Die positive Fonds-Performance dürfte sich fortsetzen und Geldzuflüsse anziehen, schreibt der Hedge-Fonds-Anbieter. Kurzfristig bleibe das Umfeld aber schwierig.
pf/uh/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft