Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Griechenland: Landesweite Streiks

ATHEN (awp international) – In Griechenland haben am Mittwoch landesweite Streiks gegen das harte Sparprogramm und die unpopulären Arbeitsmarkt-Reformen der sozialistischen Regierung begonnen. Als erste begannen die Seeleute mit Arbeitsniederlegungen. Keine Fähre lief am Morgen mehr aus Piräus zu den Inseln der Ägäis aus. Auch sämtliche Busse des Nahverkehrs in der Hauptstadt Athen sowie die Eisenbahn standen still.
Im Tagesverlauf wollen auch die Fluglotsen für vier Stunden in den Streik treten. Dutzende Flüge sollen zwischen 12.00 und 16.00 Uhr Ortszeit (11.00 bis 15.00 MEZ) ausfallen. Zudem wurden am Mittwoch alle Behörden und Ministerien bestreikt. Auch die Lehrer und die Journalisten traten in den Ausstand. Im Radio und Fernsehen gab es keine Nachrichten. Auch viele kleinere Läden blieben geschlossen. Am frühen Nachmittag waren mehrere Demonstrationen geplant.
Es ist der elfte landesweite Streik seit Einführung der ersten Sparmassnahmen vor 13 Monaten. Viele Arbeitnehmer haben in den vergangenen Monaten bis zu 20 Prozent ihres Einkommens verloren. Griechenland hat mehr als 340 Milliarden Euro Schulden und konnte bislang nur mit Hilfe der EU und des Internationalen Währungsfonds (IWF) vom Bankrott gerettet werden.
Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hatte am Dienstagabend in Berlin dafür geworben, der Reformfähigkeit seines Landes zu vertrauen. Griechenland werde seine Hilfen mit Zinsen zurückzahlen: “Das ist für uns eine Frage der Glaubwürdigkeit.” Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte dem hoch verschuldeten Griechenland Entlastungen in Aussicht gestellt./tt/DP/ajx

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft