Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grösseres Engagement in Südostasien

Nestlé expandiert in Südostasien und weitet die Produktionskapazitäten aus. Im laufenden Jahr investiert der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern in der Region 260 Millionen Franken.

In den vergangenen drei Jahren habe Nestlé die Aktivitäten in Südostasien für insgesamt 550 Millionen Franken ausgebaut, sagte Konzernchef Paul Bulcke an einer Medienkonferenz in Singapur zum Abschluss einer Rundreise in der Region.

Die Umsätze von Nestlé in den Ländern der Vereinigung Südostasiatischer Staaten (Asean) erreichten im Jahr 2008 5 Milliarden Franken, das sind rund 4,5 Prozent des weltweiten Konzernumsatzes. Das Wachstum in Südostasien übertrifft aber mit 15 Prozent das gesamte organische Wachstum von 8,3 Prozent deutlich.

Nestlé betreibt in der Region 23 Werke und beschäftigt rund 15’000 Mitarbeitende. In Singapur verfügt der Konzern zudem über ein Forschungs- und Entwicklungszentrum.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft