Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grösstes Windkraftwerk der Schweiz geplant

Im Jura zwischen dem Neuenburgersee und dem Val-de-Travers soll die grösste Windkraftanlage der Schweiz entstehen. Geplant sind rund 40 Windgeneratoren für 240 Millionen Franken.

Das gemeinsame Projekt des Stromkonzerns Romande Energie und des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz) soll ab dem Jahr 2013 160 Millionen Kilowattstunden (kWh) pro Jahr produzieren. Das entspricht ungefähr dem Verbrauch von knapp 45’000 Haushalten.

Bebaut werden Gelände im Waadtländer und Neuenburger Jura in den Gemeinden Provence, Romairon, Fontanezier und Val-de-Travers. Die betreffenden Standorte gehören zu jenen, die vom Bundesamt für Energie (BFE) im Jahr 2004 und vom Kanton Waadt im Jahr 2007 definiert wurden.

Diese Standorte erfüllen laut den Angaben die massgebenden Anforderungen des Natur- und Landschaftsschutzes sowie die Vorschriften für Wälder, Stadtgebiete und Wohngebäude.

Die beiden Elektrizitäts-Unternehmen haben als Investoren und Bauherren ein Konsortium gebildet, an dem Romande Energie mit 60% und das ewz mit 40% beteiligt sind.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft