Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grossaktionär will Sulzer übernehmen

swissinfo.ch

Am Montag (19.02.) unterbreitete InCentive, grösster Aktionär des Technologiekonzerns Sulzer, ein öffentliches Übernahme-Angebot. Das Sulzer-Management wusste nichts von den Kaufplänen. Die Börse reagierte deutlich.

Die InCentive Capital AG mit Sitz in Zug besitzt bereits 15% aller Sulzer-Aktien und ist damit grösster Aktionär. Nun will sie den Winterthurer Technologiekonzern ganz übernehmen: Sie unterbreitet den Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot für die noch im Publikum befindenden Namenaktien.

Die Offerte an die Sulzer-Aktionäre besteht pro Namenaktie Sulzer aus zwei Namenaktien Sulzer Medica als Sachdividende plus wahlweise 410 Franken in bar oder 0,9 InCentive-Aktien.

InCentive will die Sulzer Medica abspalten und den Rest des Konzerns mit InCentive fusionieren. Die InCentive ist am SWX als Handelsgesellschaft kotiert.

Management wusste von nichts

Der Verwaltungsrat des Winterthurer Sulzer-Konzerns ist von InCentive nicht über das Übernahmeangebot vororientiert worden. Dies sagte ein Sulzer-Sprecher am auf Anfrage. Sulzer habe gleichzeitig mit der Öffentlichkeit von dem Angebot an die Aktionäre erfahren.

Grossaktionär will Sulzer ganz übernehmen

Am Montag (19.02.) unterbreitete InCentive, grösster Aktionär des Technologiekonzerns Sulzer, ein öffentliches Übernahme-Angebot für Publikumsaktien. Das Sulzer-Management wusste nichts von den Kaufplänen.

Börse reagiert freundlich

Nachdem das Kaufangebot bekannt wurde, stieg der Aktienkurs an der Börse am Montagmorgen deutlich um 5,8% auf 1165 Franken.

Börsenhändler bewerteten das Übernahmeangebot als positiv. Auf den ersten Blick sehe die Prämie von rund zehn Prozent nicht so toll aus, hiess es. Wenn man die Offerte in ihre Teile zerlege, ergebe sich aber eine attraktive Prämie.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft