Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grossbank HSBC wird nach Gewinnsprung vorsichtiger – Aktie rutscht ab (AF)

LONDON (awp international) – Die britische Grossbank HSBC hat ihren Gewinn im abgelaufenen Jahr dank eines besser laufenden Kreditgeschäfts mehr als verdoppelt. Weil die Kunden ihre Darlehen wieder zuverlässiger zurückzahlen, stand unter dem Strich ein Überschuss von fast 13,2 Milliarden US-Dollar (9,6 Mrd Euro) nach 5,8 Milliarden ein Jahr zuvor, wie das Institut am Montag in London mitteilte. Damit verfehlte die Bank leicht die Erwartungen der Experten. Wegen der stärkeren Regulierung strich das Management um Bankchef Stuart Gulliver zudem die Gewinnerwartungen zusammen.
An der Londoner Börse rutschte die Aktie mit 3,08 Prozent ins Minus auf 689,20 britische Pence. Die Bankspitze erwartet, dass die Eigenkapitalrendite in Zukunft nicht so stark steigt wie bislang angenommen. Statt wie geplant 15 bis 19 Prozent soll sie nur noch 12 bis 15 Prozent erreichen. Im vergangenen Jahr hatte die Rendite 9,5 Prozent betragen.
Die Aktionäre sollen unterdessen mit einer leicht höheren Dividende an dem erzielten Erfolg teilhaben. Die Gesamtdividende will das Management von 34 auf 36 US-Cent anheben.
Wichtigster Treiber des Gewinnwachstums war 2010 die bessere Entwicklung im Kreditgeschäft. Die Risikovorsorge und Abschreibungen auf faule Kredite gingen um fast die Hälfte auf 14 Milliarden Dollar zurück. “Die stärkste Verbesserung gab es in den USA, vor allem bei Kreditkarten und Konsumentendarlehen”, sagte Bankchef Gulliver. Auch in Lateinamerika und dem Nahen Osten habe sich die Lage im Kreditgeschäft deutlich erholt./stw/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft