Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gutes Resultat für Schweizer Schokolade

Süsse Ware, einträgliches Gut: Schokolade von Lindt & Sprüngli. Keystone

Der Schweizer Schokoladehersteller Lindt & Sprüngli hat 2005 ein Rekordergebnis erzielt: Der Reingewinn stieg um 15,9% auf 172,7 Mio. Franken.

Das Wachstum liegt über demjenigen der Schokolade-Branche, ist aber geringer als von den Analysten erwartet.

“Wir konnten unsere Anteile in allen wichtigen Märkten im vergangenen Jahr stark vergrössern und legten damit eine hervorragende Grundlage für die künftige Entwicklung unseres Unternehmens”, sagte Lindt-&-Sprüngli-Chef Ernst Tanner bei der Präsentation der Jahreszahlen.

Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15,9% auf 172,7 Mio. Franken. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 15,2% auf 248,6 Mio. Franken. Der Cash-Flow stieg um 11,2% auf 257,2 Mio. Franken.

Die Firmengruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,247 Mrd. Franken. Dies sind 250 Mio. Franken mehr als im bisherigen Rekordjahr 2004, wie Tanner sagte.

Steigende Kosten aufgefangen

In Lokalwährungen wurde damit ein organisches Wachstum von 11,4% erzielt, was 12,6% in Schweizer Franken entspricht. Die gestiegenen Transport-, Energie- und Rohmaterialkosten konnten laut dem Konzern dank eines ausgezeichneten Kostenmanagements und durch Preiserhöhungen kompensiert werden.

Wie Tanner ausführte, hatten sich unter anderem schwere tropische Hurrikane negativ auf den Rohmaterial-Preis ausgewirkt. Nach wie vor explosiv sei auch die politische Situation in der Elfenbeinküste.

Gutes USA-Geschäft

Weitergeführt werden konnte laut Tanner die Erfolgsgeschichte in den USA, wo die Verkäufe gemeinsam mit Ghirardelli um 19,8% gesteigert werden konnten. In Deutschland stieg der Absatz um 10%, in der Schweiz um 9,5% auf 236 Mio. Franken.

Auch für das laufende Geschäftsjahr gibt sich Lindt & Sprüngli optimistisch. Ziel ist ein Umsatzwachstum um 5 bis 7%. Der Gewinn soll um 8 bis 10% gesteigert werden. Die Dividende soll um einen Viertel auf 225 Franken pro Namenaktie und auf 22,50 Franken pro Partizipationsschein erhöht werden.

Der Reingewinn lag rund 4% unter den Markterwartungen. Angesichts des starken organischen Wachstums stellte die operative Gewinnmarge eine leichte Enttäuschung dar, wie die Zürcher Kantonalbank schreibt.

Im Vergleich zum Börsenschluss des Vortages gab der Kurs der Namenaktie um bis zu 2,6% nach. Auch der Partizipationsschein wurde um bis zu 2,5% tiefer gehandelt.

swissinfo und Agenturen

Lindt & Sprüngli 2005:
Gewinn: 172,7 Mio. Fr. (+15,9%)
Umsatz: 2,3 Mrd. Fr. (+12,6%)
Betriebsgewinn (EBIT): 248,6 Mio. Fr. (+15,2%)

Der Berner Rodolphe Lindt schuf 1879 in Bern die erste Schmelzschokolade.

1905 zog sich Rodolphe Lindt aus dem Geschäft zurück.

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte erst in der Schweiz, dann im Ausland ein richtiger Schokoladen-Boom ein.

Lindt & Sprüngli reagierte auf die explodierende Nachfrage mit Lizenzverträgen mit ausländischen Herstellern und Übernahmen im Inland.

1994 wurden alle ausländischen Lindt-Betriebe unter einem Holding-Dach vereint. Hauptsitz ist Kilchberg im Kanton Zürich.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft