Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Haben Sie sich in letzter Zeit überlegt, in die Schweiz zurückzukehren?

Gastgeber/Gastgeberin Melanie Eichenberger

Und wenn ja, welche Argumente sprechen dafür und welche dagegen?

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
RUTH JILANI
RUTH JILANI

For einem Jahr war eine rückkehr in die Scheiz ein gedanken . Mittlerweile sind diese Gedanken wieder weg. Es ist für viele Auslandscheizer einen schock wie wenig meinungsfreiheit heut zu tage erlaubt ist in der Schweiz.. Nicht nur darf man vieles nicht mehr sagen oder diskutieren auch schreibt die presse einem vor wie man denken soll. So kenne ich meine schweiz nicht mehr und bleibe in Asien wo mir den Mund nicht verboten wird.

sigi
sigi

Bin ausgewandert weil ich viel zu viel Aerger hatte mit den schweizer Behoerden. Habe auf keinen Fall die Absicht zu diesen Aerger zurueckzuehren. Im Moment binich daran mein Haus in der Schweiz zu verkeufen. Hoffe danach hoert der Aerger endlich auf.

Bert
Bert

Das geht überhaupt nicht, wenn man in Deutschland gearbeitet hat.

Viel zu teuer! „Schade“

Tanja Krezdorn
Tanja Krezdorn

Never ever gehe ich zurück, nach 1 Woche Ferien reicht es mir und ich muss nach Hause

Anonym
Anonym

Ich will nicht in die Schweiz ( Der ich vieles zu verdanken habe.) zurückkehren. Ich wohne seit ein paar Jahren auf den Philippinen. Ich habe hier mit meiner Philippinischen Frau mit der ich schon seit 35 Jahre verheiratet bin unser eigenes Haus mit Garten. Das könnte ich mir in der Schweiz nie leisten. Ausserdem wird hier den älteren Leuten mehr Respekt entgegengebracht. Die sogenannten Senior Citizen werden hier überall bevorzugt behandelt. ( Seperate Schalter und Kassen ) Es gibt auch hier Dinge die mir mit meiner Schweizer Mentalität ( Die man wohl nie ganz ablegen kann.) nicht immer gefallen. Aber wo ist den schon alles perfekt auf der Welt? Nicht einmal in der schönen Schweiz.

Anonym
Anonym

Nur in der Not.... Dann werde ich von meinem Recht als Schweizer gebrauch machen. Genau wie es die Sommaruga Söhne machen.

Anonym
Anonym

Nein es ist mehr Umgekehrt, den Rücken zuwenden

Anonym
Anonym

wenn ich nicht 27 Hude hätte um die ich mich kümmern muss, wäre ich gestern schon in der Schweiz

Anonym
Anonym

Ja wollten wir aber leider dürfen wir erst, am 16.06.2020 das Familienvisa einreichen bei der Botschaft.

Anonym
Anonym

Ja ich möchte am liebsten sofort wieder in die Schweiz zurück, es hat viele Gründe ua. dass die Schweiz eine stabile Basis hat. Bin gerade dabei eine Wohnung zu suchen aber ich musste wegen Corona unterbrechen. Im Juni mein 2. Anlauf. Vielleicht gelingt es mir ja in Kreuzlingen eine 2.5 Whg. zu finden.

Anonym
Anonym

in ein Land in dem die Rechte eines Täters höher gewertet werden als die des Opfers zieht es mich nicht zurück.

Anonym
Anonym
@Anonym

An Balmer: Speziell von die mit einen angeblichen vermeintlichen höheren Status

Bruno Wälle
Bruno Wälle

Ich lebe seit vier Jahren in Asien , manchmal habe ich (mit meinem Schweizer denken )etwas mühe die Mentalität hier zu verstehen . Ich denke manchmal in die Schweiz zurück zu kehren , aber dann denke ich , was ich hier habe wäre in der Schweiz nie möglich. Immer warm , nicht so viel Vorschriften , Meer Sandstrände und gutes Essen tiefe Lebenshaltungskosten usw. Es hat mehr Vor als Nachteile deshalb bleibe ich hier.

Anonym
Anonym

Nein, ich werde nicht in die Schweiz zurückkehren. Mit der AHV-Rente reichte es hinten und vorne nicht zum Leben. Und wegen der Ergänzungsleistungen - die meine Kinder wieder zurückzahlen müssten - gegängelt und getriezt zu werden ist auch nicht mein Ding. Aber hier im hohen Norden Deutschlands kann ich mit meiner wohl erworbenen Rente leben und nicht nur vegetieren.

Anonym
Anonym

Könnte es mir gar nicht mit Rente aus Schweden finanzieren

Anonym
Anonym

Nein ich würde nicht in die Schweiz zurückkehren. Ich lebe und arbeite in Deutschland und Lebenshaltungskosten (und auch der Schweizer Käse) sind mindestens 50 % günstiger. Die Sicherheit, das Sozial- und Gesundheitssystem ist genau so gut wie in der Schweiz. Der Kündigungsschutz ist um Welten besser. Die Landschaft ist nicht so verbaut und die Wanderwege beginnen hinter dem Haus. Die Integration ist gar kein Problem da für Deutsche Schweizer gefühlt keine Ausländer sind was in der Schweiz nicht unbedingt so ist. Wenn mein Lohn auf meinem Konto ist muss ich nicht überlegen wie viel ich für Steuern usw. auf die Seite legen muss weil alles schon abgezogen ist. Das Rechtssystem hat auch einige Vorteile da man sich gegen unberechtigte Beschuldigungen auch ohne große Aufwände wehren kann. Generell habe zumindest ich das Gefühl dass ich in Deutschland mehr Freiheiten als in der Schweiz habe. Also kein Argument zurück zu kehren.

Anonym
Anonym

Nein, ich denke trotz Corona Virus nicht zurückzukehren. In der Schweiz wurde mir als Auslandschweizer das Bankkonto und der Safe gekündigt. Jeder Ausländer bekommt ein Bankkonto in der Schweiz, sonst kann er ja das Geld nicht der Familie zuhause zuschicken. Ich bin hier Ausländer und passe mich den Einheimischen an. In der Schweiz muss sich der Einheimische den Ausländern anpassen.

Anonym
Anonym

Nein, nicht einen Tag. Klar gibt es auch positive Seiten in der Schweiz. Die Schweiz ist (relativ noch) sicher und gut organisiert. Aber für mich ist sie überorganisiert und reglementiert. Da lebe ich lieber in einem Land, wo nicht alles perfekt funktioniert und dafür alles lockerer nimmt. Auch politisch driftet die Schweiz immer mehr Richtung Nato und ist nicht mehr neutral. Das sieht man gut an den einseitigen Berichterstattung, da wird die Meinung schon eingeflochten, ohne das der Leser es merken sollte. Schade

Anonym
Anonym

Ich überlege mir häufig, wieder in die Schweiz zurück zu kehren. Meine Familie lebt dort und ich liebe die Schweiz wie auch meine neu ausgewählte Heimat. So denke ich, wo auch immer ich lebe, ich werde jederzeit eine Sehnsucht nach dem anderen Land verspuehren. Ausserdem habe ich meine AHV nicht weiter eingezahlt und wäre wohl sehr abhängig vom Sozialamt ab 65?!

Anonym
Anonym

Seit einem Jahr Witwe. Werde gern zuruck in die Schweiz aber die Witwerente reicht nicht zum Leben.

Melanie Eichenberger
Melanie Eichenberger
@Anonym

@Jeanette Lang
Wo leben Sie aktuell? Wussten Sie, dass die Auslandschweizer-Organisation über den Fonds „Kilcher“ verfügt? Unter bestimmten Bedingungen kann eine kleinere finanzielle Hilfe in Form eines zinslosen Darlehens an rückkehrende Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer geleistet werden. Hier finden Sie die Informationen zur Rückkehr: [url]https://www.aso.ch/de/beratung/rueckwanderung-in-die-schweiz[/url]

Anonym
Anonym

Nein, ich werde nicht in die Schweiz zurückkehren. Ich kann mir mein eigenes Land mit meiner AHV nicht leisten. Früher hat man jeden mühsam gesparten Franken in die 3. Säule getan und dann, als man es abholen konnte, hat es fast keinen Wert mehr gehabt. Da wo ich jetzt bin, kostet der Kaffee sehr nett serviert, mit einem Glas Eiswasser Fr 1.50, 1 Kg Hühnerbrust Fr 3.- oder 1 Kg fein durchzogenes Schweinefilet etwa Fr 5.- .Es ist das ganze Jahr warm, was meinem Rücken gefällt, die Menschen sind nett und schauen in der Familie zur älteren Generation bis kurz vor deren Heimgang. Und, mit meiner kleinen AHV komme ich toll zurecht und muss meiner Heimatstadt nicht verschämt betteln gehn...

Anonym
Anonym
@Anonym

Das klingt ja gut Koennen Sie mir sagen, wo Sie wohnen Das heisst, in welchem Land

Anonym
Anonym
@Anonym

geht mir genau so

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft