Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hans Grunder für BDP-Präsidium bereit

Die Frage um das Präsidium der nationalen Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) ist geklärt: Der Berner Nationalrat Hans Grunder stellt sich für das Amt zur Verfügung. Er soll Anfang November gewählt werden.

Grunder wird von der Sektion Bern in Absprache mit den Sektionen Glarus und Graubünden an der Gründungsversammlung vom 1. November als Parteipräsident vorgeschlagen.

Der Berner Nationalrat habe mit der Bedingung zugesagt, dass er von einer professionellen Geschäftsstelle auf operativer Ebene unterstützt werde, wie er gegenüber Schweizer Radio DRS sagte.

Die BDP war nach den Querelen um die Nicht-Wiederwahl von Bundesrat Christoph Blocher von verärgerten Mitgliedern der Schweizerischen Volkspartei (SVP) Anfang 2008 ins Leben gerufen worden.

Sie existiert bisher in den Kantonen Bern, Glarus und Graubünden. Eine Aargauer Sektion soll am 21. November in Lenzburg gegründet werden, im Kanton Thurgau ist ebenfalls im November eine Parteigründung geplant.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft