Heftiger Föhn beschert Schweizern einen weiteren Hitzetag
(Keystone-SDA) Bern – Der heftige Föhn, der momentan von den Alpen Richtung Norden bläst, hat der Schweiz am Mittwoch nicht nur einen Hitzetag beschert, sondern in der Nacht auf Donnerstag auch für eine Tropennacht gesorgt.
Am Mittwochabend hatte der Föhn gemäss Angaben von SF Meteo einen Spitzenwert von 140 Kilometern pro Stunde auf dem Gotthard und von 132 Kilometern pro Stunde auf dem Titlis erreicht. Aber auch in den Tälern war es stürmisch. Am Ägerisee erreichte eine Böe den Wert von 108 Kilometer pro Stunde, in Altdorf wurde ein Maximalwert von 100 Kilometern pro Stunde registriert.
Nach dem Hitzetag folgte eine Tropennacht. Am ausgeprägtesten war diese in Altenrhein am Bodensee, wo die Temperatur während der Nacht nicht unter 25 Grad sank. In Glarus und Altdorf lag der Tiefstwert bei 24 Grad, in Altdorf bei gut 23 Grad und auch am Zürichsee reichte es verbreitet für eine Tropennacht.
Auch am Nachmittag werden Spitzentemperaturen erwartet. In den Föhntälern dürften die Höchstwerte bei 32 Grad liegen, in der Region Zürich bei etwa 30 Grad und Richtung Bern bei 28 Grad. In den Alpen bleibt der Föhn teilweise stürmisch und auf den Gipfeln sind auch heute Orkanböen möglich. In der Ostschweiz und in Graubünden hält der Föhn teilweise noch bis am Freitagabend an.