Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Herrenfasnacht in der Region Basel

Das erste Fasnachts-Wochenende hat in der Region Basel Fasnachtsbegeisterten kaltes und erst am Sonntag (25.02.) besseres Wetter beschert. Bunte Umzüge prägten das Strassenbild vielerorts im unteren Baselbiet, Laufental, Schwarzbubenland und Fricktal.

In den katholisch geprägten Gemeinden der Region Basel wird dieser Tage die “Herrenfasnacht” gefeiert. So zogen bei grauem Himmel und teils noch Schneefall am Samstag Cliquen, Guggenmusiken und Fasnachtswagen durch die Strassen vieler Gemeinden.

Am Sonntag fand das närrische Treiben bei immerhin teilweise blauem Himmel, aber weiterhin tiefen Temperaturen statt. Zudem grüsste auch Frau Holle nochmals vereinzelte Fasnachtsschauplätze.

Die “Herrenfasnacht” geht der “Bauernfasnacht” in andern Orten der Region rund eine Woche voraus, so auch dem “Chienbäse”-Umzug in Liestal.

Internationale Fasnacht

Gar die Grenze überschritten haben die Fasnachtsumzüge in Laufenburg und Rheinfelden: Sie führten durch die badischen und aargauischen Teile der beiden Städte. In Laufenburg gabs am Sonntagmorgen überdies eine katholische “Narrenmesse”.

In vielen Gemeinden prägten seit mehreren Tagen auch Maskenbälle, Kinderumzüge, Schnitzelbänke und weitere Anlässe das Geschehen. Begonnen hatte die “Herrenfasnacht” in einzelnen Gemeinden bereits am vergangenen “schmutzigen” Donnerstag.

Basler “Morgestraich” in einer Woche

Das erste grosse Fasnachts-Wochenende in der Region wird im übrigen stets auch von etlichen Stadtbasler Fasnachts-Aktiven als Einstimmung zum fasnächtlichen Höhepunkt in der Nordwestschweiz genutzt: der Basler Fasnacht. Diese beginnt am kommenden 5. März punkt 04.00 Uhr mit dem “Morgestraich” in der Basler Innerstadt.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft