Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hershey: Süsse Versuchung für Nestlé?

Hershey wird als idealer Partner für Nestlé gehandelt. hersheys.com

Nestlé wird als Favorit um die Übernahme der zum Verkauf ausgeschriebenen US-Firma Hershey Foods gehandelt.

Hershey ist der grösste Schokoladenhersteller in den Vereinigten Staaten. Wegen seiner US-Lizenzen zur Herstellung und Vermarktung der Nestlé-Schokoladeprodukte KitKat und Rolo leuchtet daher ein Interesse des Schweizer Schokoladeriesen ein.

Diese Lizenzen würden mit einem Kauf zurück an Nestlé gehen, und damit der Schweizer Gruppe einen Vorteil im Markt verschaffen.

Nestlé-Sprecher François-Xavier Perroud wollte zur möglichen Übernahme nicht Stellung nehmen. Er bestätigte jedoch, dass die USA ein Schlüsselmarkt in der Konzernstrategie seien.

Tiefe Taschen

“Nestlé kann mit seinem hohen Synergie-Potenzial am meisten bieten. Und ganz ehrlich, falls ein Mitbewerber verrückte Offerten macht, hat Nestlé tiefe Taschen”, glaubt Vontobel.

Ein solch hoher Einsatz könnte aber auch eine Gefahr für Nestlés Triple-A-Rating sein, so ein weiterer Analyst. Dies würde der Firmenstrategie entgegenlaufen, sich auf internes Wachstum und strategische Wachstumsgebiete zu konzentrieren.

Falls sich Nestlé für Hershey interessiert, steht der Schweizer Konzern sicher nicht alleine da. Mögliche Mitbewerber sind Philip Morris Kraft Foods (Besitzer der Marke Toblerone), die englische Cadbury Schweppes, PepsiCo, der US-Kaugummihersteller Wrigley und Mars Incorporated.

Laut Branchenkennern wäre der Verkauf von Hershey die zwölftgrösste Übernahme in einem 2jährigen Prozess, der weltweit die Lebensmittelbranche umstrukturiert hat. Ausserdem stehe zurzeit auch Adams, die Konfekt- und Kaugummi-Firma des Pharmariesen Pfizer, zum Verkauf.

Hershey ist der grösste US-Schokoladenproduzent mit einem Marktanteil von 31%. Seine bekanntesten Produkte sind Hershey’s Kisses, Twizzlers Süsswaren und Reese’s Erdnussbutter.

Robert Brookes
(Übertragung aus dem Englischen: Christian Raaflaub)

Wachsen Programm

“Wir haben eine ziemlich grosse Marktpräsenz in den Vereinigten Staaten”, sagte er gegenüber swissinfo. “Wir sind die Nummer drei im Markt, und (…) wir haben Ambitionen und wollen sicher nicht für immer auf Platz drei bleiben.”

Am Donnerstag hatte der Milton Hershey School Trust, eine Stiftung, die 77% der Stimmen bei Hershey kontrolliert, den Verkauf des Schokoladeproduzenten angekündigt.

Analysten der Bank Vontobel in Zürich gehen davon aus, dass Nestlé aus seiner starken Marktposition heraus am ehesten ein Übernahme-Angebot machen könnte.

“Hershey Foods kann nur für eine Firma interessant sein, bei der die Schokoladeproduktion von strategischer Bedeutung ist. Dieser Umstand allein macht Nestlé zum Favoriten”, schreibt Vontobel in einem Memorandum.

Schokolade und Konfekt machen rund 13% der Verkäufe der Nestlé-Gruppe von 84.7 Mrd. Franken aus. Hersheys Wert wird zurzeit auf 12 Mrd. Franken geschätzt. Ein Betrag, den Nestlé ohne weiteres bezahlen könnte.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft