Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

HGAA-Skandal: Untersuchungshaft für Ex-Chef Kulterer

WIEN/KLAGENFURT (awp international) – Der Ex-Chef der Kärntner Skandalbank Hypo Group Alpe Adria, Wolfgang Kulterer, sitzt seit Sonntag in Untersuchungshaft. Der Ermittlungsrichter habe dem Antrag der Staatsanwaltschaft stattgegeben, berichtete die Nachrichtenagentur APA am Abend. Der Banker war am Freitag festgenommen worden, weil laut Staatsanwaltschaft Flucht- und Verdunkelungsgefahr bestand. Gegen ihn wird wegen Untreue und Falschaussage ermittelt. In der Nacht zum Sonntag wurde er in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht, nachdem er zuvor zwei Tage lang vernommen worden war.
Bei einer Hausdurchsuchung am Freitag habe die Polizei gezielt nach bestimmten Dokumenten gesucht und sei auch fündig geworden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Den Angaben zufolge sind die sichergestellten Unterlagen von Relevanz für das Ermittlungsverfahren.
Der 56-jährige Kärntner, der bereits wegen Bilanzfälschung zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden war, soll die Bank durch leichtfertige Kreditvergaben um Millionenbeträge geschädigt haben. Bei einer Verurteilung drohen ihm ein bis zehn Jahre Haft. Kulterer hat sämtliche Vorwürfe stets zurückgewiesen.
Insgesamt gibt es in dem Verfahren derzeit 40 Beschuldigte. Der Chef der Hypo-Sonderkommission, Bernhard Gaber, sprach bereits am Freitag von einem “Potenzial” für weitere Festnahmen.
Als Vorstandschef und späterer Aufsichtsratsvorsitzender war Kulterer massgeblich am Verkauf der Mehrheit an der HGAA an die Bayerische Landesbank im Jahr 2007 beteiligt. Die damals finanziell bereits schwer angeschlagene Kärntner Bank soll in zahlreiche Finanz- und Korruptionsaffären verwickelt gewesen sein. Ende 2009 musste sie notverstaatlicht werden. Der Fehlkauf kostete die bayerischen Steuerzahler mehr als 3,7 Milliarden Euro./cfn/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft